-- Anzeige --

Ramsauer will Verkehrswege stärker privat finanzieren

06.05.2013 16:13 Uhr
Ramsauer will Verkehrswege stärker privat finanzieren
Peter Ramsauer ist ein Freund von ÖPP im Straßenbau
© Foto: picture alliance/AP Photo/Markus Schreiber

In einem Gastbeitrag für die „Welt“ spricht sich der Bundesverkehrsminister für die stärkere Nutzung von ÖPP im Bundesfernstraßenbau aus.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will künftig mehr privatwirtschaftlich finanzierte Verkehrswege. In der Verkehrsinfrastruktur werde man neben einer entsprechenden Haushaltsfinanzierung „künftig auch verstärkt neue Wege gehen müssen“, schrieb der CSU-Politiker in einem Gastbeitrag für die „Welt“. „Dazu gehört für mich die verstärkte Nutzung Öffentlich-Privater-Partnerschaften ebenso wie eine stärkere Nutzerfinanzierung sowie klare Finanzierungskreisläufe“. Ramsauer forderte erneut eine dauerhafte Erhöhung des Verkehrsetats. Es sei zwar gelungen, über die jährlichen Haushaltsansätze in Höhe von rund zehn Milliarden Euro insgesamt 2,75 Milliarden Euro zusätzlich für wichtige Vorhaben bereitzustellen. Diese Finanzspritze habe aber „nur kurzzeitig Luft verschafft“. Im Interesse einer nachhaltigen Stärkung der Infrastruktur müssten die Mittel verstetigt werden. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

07.05.2013 - 12:33 Uhr

Warum müssen wir zwangsweise soviel Steuern, Abgaben, Maut usw. für den Verkehrssektor zahlen, wenn unsere Politiker dieses Geld vorsätzlich verschwenden und anderweitig einsetzen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.