-- Anzeige --

Ramsauer stellt Forschungsprogramm zum Straßenbau vor

11.10.2012 09:44 Uhr
Ramsauer stellt Forschungsprogramm zum Straßenbau vor
Erprobt werden sollen unter anderem „Betonplomben“ zum rascheren Ausbessern von Schlaglöchern
© Foto: dapd/Joerg Koch

Bis 2030 will der Bund in einem Forschungsprogramm neue Techniken für die Ausbesserung des Straßennetzes in Deutschland testen.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium will für das deutsche Straßennetz neue Techniken wie beheizbare Brücken oder sogenannte Betonblomben zum schnelleren Ausbessern von Schlaglöchern erforschen. Das Forschungsprogramm „Straße im 21. Jahrhundert“ solle dazu beitragen, „dass wir mit dem wenigen Geld mehr und besser arbeiten können“, betonte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).

Entwickelt und getestet werden sollen damit etwa auch abgasschluckende Lärmschutzwände. Die Innovationen sollen Schadstoffe mindern, die Sicherheit verbessern und auch Staus und Behinderungen durch kürzere Baustellenzeiten verringern. Als erste Ergebnisse des Forschungsprogramms präsentierte der CSU-Politiker unter anderem so genannte Betonplomben. Dabei handelt es sich um vorgefertigte, genormte Betonstücke, die in der Fahrbahn anstelle schadhafter Teile eingesetzt werden. Dabei entfalle die Maßanfertigung vor Ort, was Zeit und Geld spare.

Ramsauer nahm auch Stellung zu der Höhe der Investitionsmittel seines Ministeriums. Der „dramatische Instandhaltungsrückstand bei Straßen und Brücken“ werde bis 2016 dazu führen, dass die Mittel für Neu- und Ausbauten auf einem historischen Tief von 1,5 Milliarden Euro landen würden. Die Mittel zur Erhaltung des Netzes seien dagegen auf ein historisches Hoch von 3,5 Milliarden Euro gestiegen, formulierte der Ressortchef. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.