-- Anzeige --

Hamburg: Hafenentwicklungsplan 2025 vorgestellt

09.10.2012 15:36 Uhr
Hamburg: Hafenentwicklungsplan 2025 vorgestellt
Containerterminal im Hamburger Hafen
© Foto: Axel Heimken/dapd

Die Hamburger Wirtschaftsbehörde rechnet bei ihren Investitionsplanungen bis 2025 mit einem Containerumschlag von 25,3 Millionen Standardcontainern.

-- Anzeige --

Hamburg. Wirtschaftssenator Frank Horch und Wolfgang Hurtienne, Geschäftsführer der Hamburg Port Authority (HPA) haben am Dienstag den neuen Hafenentwicklungsplan 2025 vorgestellt. Der Hafenentwicklungsplan, der in enger Abstimmung mit der Hafenwirtschaft, den Gewerkschaften und Umweltverbänden entstanden ist, zeigt die Leitlinien für die weitere Strategie des Hafens auf. Die Investitionsplanungen des Senats gehen von einer „moderat optimistischen“ Umschlagsprognose für Hamburg aus. Demnach könnten im Jahr 2025 rund 25,3 Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen werden. 2011 lag der Umschlag bei 9 Millionen TEU. Oberstes Ziel sei es, die Arbeitsplätze im Hafen zu sichern und neue zu schaffen, sagte Horch bei der Vorstellung. Der weitere Ausbau des Containerumschlags, die Strategie der Flächenentwicklung und die Ertüchtigung der Verkehrsinfrastruktur von Straße, Schiene und Wasserstraße stünden im Fokus. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.