München. Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, lehnt die von der SPD-Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann vorgeschlagenen Dauerausnahmegenehmigungen für den Lang-LKW ab. „Ich bleibe auch nach dem Vorschlag von Frau Lühmann bei meinen Bedenken. Die SPD-Fraktionsmeinung, dass wir gegen den Lang-LKW sind, wird sich nicht ändern“, stellt Bartol klar.
Bartol befürchtet, dass der Lang-LKW auf diesem Weg durch das Hintertürchen bald flächendeckend und in höheren Gewichtsklassen zum Einsatz kommt: „Vordergründig reden zwar alle immer nur von einer Gewichtsgrenze von 40 beziehungsweise 44 Tonnen. Trotzdem wird immer wieder die Forderung nach dem 60-Tonner laut.“ Auch der Wunsch, ein möglichst großes Streckennetz zu nutzen, sei bei den Befürwortern des Lang-LKW noch vorhanden. Über Sondergenehmigungen ließe sich dann das erlaubte Netz schrittweise ausweiten. „Das wollen wir nicht.“
Die stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung der SPD-Bundestagsfraktion, Lühmann, hatte auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover dauerhafte Sondergenehmigungen für den Lang-LKW als Alternative zum Feldversuch ins Spiel gebracht.
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