-- Anzeige --

Ramsauer: Bundesanteil bei Betuwe-Finanzierung gesichert

17.11.2011 18:08 Uhr
Ramsauer: Bundesanteil bei Betuwe-Finanzierung gesichert
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) 
© Foto: Andre Gieße

Der dreigleisige Ausbau der Betuwe-Linie hat für Deutschland hohe Priorität

-- Anzeige --

Berlin/Den Haag. Bei dem geplanten Bau des Bahnprojekts Betuwe-Linie sieht Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) die anteilige Finanzierung vonseiten des Bundes als gesichert an. „Wir gehen davon aus, dass das Land Nordrhein-Westfalen seine finanziellen Zusagen ebenfalls einhält", sagte Ramsauer am Donnerstag laut einer Mitteilung in Den Haag.

Ramsauer war zu bilateralen Gesprächen mit der niederländischen Infrastrukturministerin Melanie Schultz van Haegen-Maas Geesteranus nach Den Haag gereist. Der dreigleisige Ausbau der Betuwe-Linie habe auch für Deutschland hohe Priorität, sagte Ramsauer. Die Eisenbahnlinie soll den Rotterdamer Hafen an das deutsche Hinterland anbinden.

Der Bundesverkehrsministerium bezifferte die Gesamtkosten für den Ausbau der Güterzug-Strecke zwischen der niederländischen Grenze und Oberhausen auf rund 1,3 Milliarden Euro. Zu einer möglichen Aufteilung der Kosten zwischen Bund und Land wollte ein Ministeriums-Sprecher keine Angaben machen. Erste Planfeststellungsverfahren für den Bau seien bereits eingeleitet. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.