Berlin/Den Haag. Bei dem geplanten Bau des Bahnprojekts Betuwe-Linie sieht Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) die anteilige Finanzierung vonseiten des Bundes als gesichert an. „Wir gehen davon aus, dass das Land Nordrhein-Westfalen seine finanziellen Zusagen ebenfalls einhält", sagte Ramsauer am Donnerstag laut einer Mitteilung in Den Haag.
Ramsauer war zu bilateralen Gesprächen mit der niederländischen Infrastrukturministerin Melanie Schultz van Haegen-Maas Geesteranus nach Den Haag gereist. Der dreigleisige Ausbau der Betuwe-Linie habe auch für Deutschland hohe Priorität, sagte Ramsauer. Die Eisenbahnlinie soll den Rotterdamer Hafen an das deutsche Hinterland anbinden.
Der Bundesverkehrsministerium bezifferte die Gesamtkosten für den Ausbau der Güterzug-Strecke zwischen der niederländischen Grenze und Oberhausen auf rund 1,3 Milliarden Euro. Zu einer möglichen Aufteilung der Kosten zwischen Bund und Land wollte ein Ministeriums-Sprecher keine Angaben machen. Erste Planfeststellungsverfahren für den Bau seien bereits eingeleitet. (dpa)