Mannheim. Die Raben Group übernimmt die Heinrich Scheffler GmbH & Co. KG. Der Vertrag zum Kauf der Spedition sei vor wenigen Tagen unterschrieben worden, gaben die Unternehmen heute bekannt. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes. Die rund 70 Scheffler-Mitarbeiter – der Name soll am Markt zunächst weiter bestheen bleiben – wechseln zur Raben Group. Scheffler Logistics mit Firmensitz im niedersächsischen Langenhagen erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Jahresumsatz von 18 Millionen Euro. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.
„Die Übernahme von Scheffler Logistics bedeutet eine wertvolle Ergänzung unseres Transportangebotes. Gerade der ausgezeichnete Ruf, den das Unternehmen für Verkehre nach und von Skandinavien aus genießt, stärkt unser europaweites Produktportfolio“, begründet Ewald Raben, CEO der Raben Group, die Akquisition. Scheffler Logistics, die neben dem Automotive-Bereich auch für die Chemie- und Maschinenbaubranche tätig ist, organisiert nach Skandinavien und in andere europäische Länder rund 100 Sammelgutabfahrten in der Woche. Der Zukauf passt nach eigenen Angaben in die Wachstumsstrategie der Raben Group in Deutschland, die durch organisches Wachstum und Akquisitionen seit 2005 von 420 auf aktuell rund 2500 Mitarbeiter gewachsen ist.
Sven Petzold, bisheriger Eigentümer von Scheffler Logistics, sieht sein Unternehmen in guten Händen: „Für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Firma bedarf es weiterer Investitionen, die von Raben in Zukunft getätigt werden. Ebenso wurde die Entscheidung zum Verkauf an die Raben Group dadurch beeinflusst, dass es sich ebenfalls um ein familiengeführtes Unternehmen handelt. Das sollte eine schnelle und erfolgreiche Integration begünstigen“, führte er an.
Die Ursprünge der heutigen Scheffler Logistics reichen bis zur Gründung vor mehr als 140 Jahren zurück. Ab 1964 war die Spedition im Besitz der Familie Petzold. 75 Prozent der aktuell organisierten Transporte sind international. Von diesen wiederum geht die Hälfte in Richtung Skandinavien. (sno)