Schindellegi/Schweiz. Hans-Jörg Rodi, lange Jahre Vorstandschef der Schenker Deutschland AG und der Region Europe Central, wird bei Kühne & Nagel die Region Zentral-/Osteuropa der Kühne-Nagel-Gruppe mit Sitz in Hamburg leiten. Das teilt das Schweizer Logistikunternehmen heute mit. Über den Wechsel Rodis zu Kühne + Nagel war bereits seit Monaten spekuliert worden.
Die Personalie erfolgt vor dem Hintergrund der Neuausrichtung von Kühne + Nagel. So etabliert der Logistikkonzern nach eigenen Angaben zum 1. Oktober 2016 zwei Organisationseinheiten: Zentral-/Osteuropa und Westeuropa. In der Region Zentral-/Osteuropa werden die deutsche Landesorganisation und die Osteuropa-Einheit zusammengefasst. Die Region Westeuropa wird ihren Sitz ab 1. Oktober 2016 in Amsterdam haben. Die Leitung wird Peder Winther übernehmen. In seiner derzeitigen Position als Chef der Region Mittlerer Osten/Afrika folgt ihm Erwin Wittemaier nach.
„Durch die Schaffung zweier starker und gleich gewichtiger Organisationseinheiten können wir unsere Entwicklung in Europa noch zielgerichteter steuern““, begründet Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG die Entscheidung. (eh)