Mannheim. Die Raben Group befindet sich weiter auf Expansionskurs und wächst nun auch in Rumänien. Dort hat das Logistikunternehmen diese Woche einen neuen Standort in Klausenburg (Cluj-Napoca) in der Region Siebenbürgen eröffnet. Dort steht künftig ein Umschlagareal von 1300 Quadratmetern zur Verfügung, in dem vier Mitarbeiter tätig sind. Zusammen mit den beiden rumänischen Raben-Standorten in Bukarest und Arad verfügt die Gruppe damit in Rumänien über 4300 Quadratmeter Crossdock-Lagerflächen.
„Wir haben Klausenburg ausgewählt, weil sich die Stadt rasant entwickelt und die Lage unserer Niederlassung durch ihre unkomplizierte Erreichbarkeit in einem Industriegebiet nahe der Autobahn überzeugt. Für ein leistungsfähiges Verteilungsnetzwerk in Rumänien ist eine Präsenz in Klausenburg von hoher Bedeutung“, erklärt Valentin Storoj, Geschäftsführer von Raben Logistics Rumänien, die Standortwahl.
Durch die historisch engen Handelsbeziehungen Siebenbürgens mit einem weiteren EU-Land, dem angrenzenden Ungarn, erwartet die Raben Group auch zwischen den beiden Ländern eine Vereinfachung der Transporte. Über drei Verladetore können die Waren in der neuen Niederlassung zwischengelagert und für den Weiterversand zusammengestellt werden. Für die Zukunft sind auch Kontraktlogistikdienstleistungen angedacht, sofern diese von den Auftraggebern benötigt werden.
Die Raben Group ist nach eigenen Angaben eines der führenden Logistikunternehmen in den Märkten Mittel- und Osteuropas. Im Jahr 2015 betrug der Umsatz der Gruppe mit über 9000 Mitarbeitern über 1 Milliarde Euro. Die Raben Group bewirtschaftet rund eine Million Quadratmeter Lagerfläche in vielen europäischen Ländern. Ihre Flotte umfasst 6600 Fahrzeuge. (sno)