Mannheim/Bukarest. Der niederländische Logistikdienstleister Raben hat im Juni die Gesellschaft Raben Logistics Romania SRL gegründet und zwei Standorte in Rumänien eröffnet. Die Unternehmensgruppe ist nun eigenen Angaben zufolge mit Niederlassungen in der Hauptstadt Bukarest sowie in Arad, im Westen des Landes, vertreten. Damit will Raben seine Marktposition in Osteuropa weiter ausbauen.
Die beiden Standorte sollen zunächst als Cross-Docking-Läger genutzt werden. Die Niederlassungen bieten jeweils 1500 Quadratmeter gedeckte Lagerfläche für Stückgut. Mit den neuen Standorten ist laut Raben eine landesweite Distribution innerhalb von 24 Stunden möglich. Zudem wurden zunächst zwei Linienverkehre nach Ungarn und Polen etabliert.
„Viele unserer Kunden investieren derzeit in Rumänien und wir gehen davon aus, dass sich der Handelsaustausch noch weiter verbessern wird. Mit unserer Erfahrung in Osteuropa können wir die Entwicklung unserer Kunden in Rumänien sehr gut unterstützen und ihnen somit einen Wettbewerbsvorteil ermöglichen“, erklärte Valentin Storoj, Geschäftsführer der Raben Logistics Rumänien, die Expansion. (ag)