Wien. Die Corona-Krise hat das Konsumentenverhalten auch in Österreich verändert und Trends im Lebensmittelhandel beschleunigt. Laut der Unternehmensberatung PwC könnte der Marktanteil von Lieferservices in unserem Nachbarland von derzeit etwa einem auf drei bis vier Prozent im Jahr 2023 wachsen. „Durch die Vermeidung von menschlichen Interaktionen etablieren sich Online-Lieferungen von Lebensmitteln auch im deutschsprachigen Raum schrittweise“, schrieb Harald Dutzler, Partner und Retail-Experte bei Strategy & Österreich, der Strategieberatung von PwC in dem Magazin „Cash“. Neben mehr Online-Lieferungen identifizierte er die kontaktlose Bezahlung als Trend im Lebensmittelhandel.
Laut dem "Digital Market Outlook" des Internetportals "Statista" lag Österreich im Jahr 2020 beim Umsatz im Onlinehandel für Lebensmittel und Getränke mit einem prognostizierten Marktvolumen von 150 Millionen Euro auf Platz 39 im weltweiten Vergleich. Der Online-Anteil im Lebensmittelhandel ist damit immer noch relativ niedrig. (ms/ag)