-- Anzeige --

Polen weitet Maut aus

27.03.2013 16:19 Uhr
Polen weitet Maut aus
Ab 30. März sind dann insgesamt 2190 Kilometer polnischer Straßen mautpflichtig
© Foto: Via Toll

Ab 30. März werden weitere 160 Kilometer in das Netz mautpflichtiger Straßen aufgenommen.

-- Anzeige --

Warschau. Entsprechend der Verordnung des polnischen Ministerrates werden am 30. März weitere 160 Kilometer in das polnische Netz mautpflichtiger Straßen aufgenommen. Die Gebühr wird über das elektronische Mautsystem Viatoll erhoben. Die Landkarte mautpflichtiger Straßen wird u. a. um die Abschnitte der Schnellstraßen S7, S8, S19 sowie der Nationalstraßen 4, 7 und 79 erweitert. Darauf wies das polnische Transportministerium hin. Eine Karte mit allen mautpflichtigen Straßen ist bei Viatoll auf der Website zu finden.

Das Viatoll-System besteht seit Juli 2011. Ursprünglich umfasste es 1565 Kilometer National- und Schnellstraßen sowie Autobahnen, die von der polnischen Generaldirektion für Nationalstraßen und Autobahnen (GDDKiA) betrieben werden. Am 1. Juli 2012 wurde das System um weitere 325 Straßenkilometer ausgedehnt und am 12. Januar 2013 folgten weitere 140 Kilometer. Zusammen mit den zum 30. März hinzukommenden Abschnitten wird das System rund 2190 Straßenkilometer umfassen. Bis zum Jahr 2018 sollen 7000 Kilometer Autobahnen, Schnell- und Nationalstraßen erfasst werden. (diwi)

 

Die für den 30. März 2013 geplante dritte Erweiterungsphase wird insgesamt 160 Kilometer umfassen, darunter:

Schnellstraße S7 und Nationalstraße 7:
Umgehungsstraße von Elbląg, Abschnitt: Kreuzung mit der Nationalstraße 1104N – Knoten Raczki (ca. 3,7 km) Abschnitt: Knoten Modlniczka – Knoten Balice I (ca. 3,5 km) Abschnitt: Knoten Raczki – Knoten Elbląg-Wschód (ca. 3,8 km)

Schnellstraße S8:
Abschnitt: Knoten Piotrków – Knoten Radziejowice (ca. 93,6 km)

Schnellstraße S19:
Abschnitt: Stobierna – Knoten Rzeszów-Wschód (ca. 6,9 km)

Nationalstraße 4:
Umgehungsstraße von Jarosław, Abschnitt: Tywonia – Tuczempy (Ende der Umgehungsstraße von Jarosław) (ca. 11,3 km)

Nationalstraße 79:
Abschnitt: Jaworzno (Stadtgrenze) – Knoten Modlniczka (ca. 37,8 km)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

28.03.2013 - 19:13 Uhr

Die Polen lernen schnell von Deutschland: Die Bürger abzocken!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.