-- Anzeige --

Riesenschiffe im Hafen Danzig

14.03.2013 10:59 Uhr
Riesenschiffe im Hafen Danzig
Die Riesenschiffe haben eine Kapazität von 18.000 TEU
© Foto: Maersk Group/A.P. Moller

Die Reederei Maersk wird Mitte des Jahres Danzig mit einem Triple-E-Schiff anfahren.

-- Anzeige --

Danzig. Der Hochseecontainer-Hafen in Danzig (DCT) wird Riesenschiffe des Typs „Triple E“ mit einer Kapazität von 18.000 20-Fuß-Standardcontainern (TEU) umladen. In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es, dass der Port in der zweiten Augusthälfte 2013 ein solches Schiff auf seiner Jungfernfahrt erwarten wird. Es stammt von der Reederei Maersk, einem Großkunden des DCT, der vor Jahren die erste Hochseestrecke von Asien bis in die Ostsee eingerichtet hat.

„Die Einrichtung eines solchen regelmäßigen Liniendienstes in die Ostsee hat damals den Markt revolutioniert“, sagte Jean Jacques Moyson, Handelsdirektor von DCT. „Jetzt wird diese Entscheidung durch die Entsendung eines solchen Großschiffes noch einmal bestätigt“, erklärte der Manager. Dieser Typ Schiff verfügt über eine Länge von 400 Metern, eine Breite von 59 Metern  sowie eine Höhe von 73 Metern. Maersk hatten im Februar 2011 den Bau des Riesenschiffes beim koreanischen Hersteller Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering in Auftrag gegeben. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.