Köln. Für das Jahr 2012 stehen polnische und niederländische Straßengütertransportunternehmen an der Spitze der Kaboteure in Europa. Laut der am Freitag veröffentlichten Marktbeobachtung des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) erbrachten polnische LKW eine Kabotageleistung von 5,3 Milliarden Tonnenkilometern, niederländische LKW rund 2,5 Milliarden Tonnenkilometern. Mit Ausnahme von Slowenien verzeichneten alle jungen EU-Mitgliedstaaten Mittel- und Osteuropas im Jahr 2012 zweistellige prozentuale Zuwachsraten im Vergleich zum Jahr 2011. Das BAG bezieht sich in seinem Bericht auf Zahlen von Eurostat. Besonders hohe prozentuale Zuwächse der Kabotageleistungen wiesen im Vergleichszeitraum Verkehrsunternehmen aus Rumänien (143,8 Prozent), Litauen (95,8 Prozent), Polen (39,2 Prozent), Bulgarien (32,9 Ptpzent) und der Tschechischen Republik (30,0 Prozent) auf.
Bei den Verkehrsunternehmen aus den alten EU-Mitgliedstaaten gab es zum Teil deutliche Rückgänge der Kabotageleistung: Neben deutschen verzeichneten im Vergleichszeitraum auch belgische, französische und italienische Unternehmen deutliche Rückgänge ihrer Kabotageleistungen. Unternehmen aus Spanien, Dänemark und den Niederlanden konnten laut BAG dagegen zulegen.
Kabotage in Deutschland hat zugenommen
In Deutschland wurde im Jahr 2012 im europäischen Vergleich die höchste Kabotageleistung erbracht. Ausländische LKW beförderten 7,9 Milliarden Tonnenkilometer als Kabotage. Im Vergleich zum Jahr 2011 bedeutete dies einen Anstieg von rund 18,7 Prozent. Auf Rang zwei folgt Frankreich mit rund 5,5 Milliarden Tonnenkilometern.
Die Kabotageverkehre in Deutschland haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Im Jahr 2007 erbrachten gebietsfremde Güterkraftverkehrsunternehmen mit Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union im deutschen Binnenverkehr gerade einmal eine Verkehrsleistung von knapp 3,6 Milliarden Tonnenkilometern. Deutschland ist zudem der einzige EU-Staat, in dem die Kabotage seit Beginn des Betrachtungszeitraums (2007) Jahr für Jahr angestiegen ist. Letzteres gilt auch für die Kabotage-Durchdringungsrate, die den Kabotageverkehr als Prozentsatz des gesamten innerstaatlichen Verkehrs angibt. Mit rund 3 Prozent lag die Kabotage-Durchdringungsrate im Jahr 2012 in Deutschland allerdings niedriger als in Belgien, Österreich und Frankreich.
Deutsche Kabotageleistung rückläufig
Die Kabotage mit deutschen Fahrzeugen im Jahr 2012 lag mit knapp 1,8 Milliarden Tonnenkilometer rund 13 Prozent unter dem Vorjahreswert. Deutsche Güterkraftverkehrsunternehmen führen vor allem in Frankreich Kabotagebeförderungen durch (rund 25 Prozent der Kabotageverkehrsleistung), gefolgt von Italien, Dänemark und Schweden. (diwi)
Pawel Sonnek