-- Anzeige --

Kabotage: Paris bereitet internationale Konferenz vor

11.12.2013 12:32 Uhr
Kabotage: Paris bereitet internationale Konferenz vor
Frankreich macht sich für bessere Kabotageregeln stark
© Foto: VR/Eckhard Arndt

Der französische Verkehrsminister Cuvillier möchte möglichst schnell gegen Kabotagemissbrauch in der EU vorgehen.

-- Anzeige --

Paris. Der französische Verkehrsminister Cuvillier hat sich gemeinsam mit seinen deutschen, belgischen, dänischen, spanischen, finnischen und italienischen Kollegen in einem Schreiben an EU-Verkehrskommissar Siim Kallas gewandt und diesen ersucht, schnellstmöglich gegen Kabotagemissbrauch in der EU vorzugehen. Er lud die Fachminister ferner für das kommende Frühjahr zu einer Konferenz nach Paris ein, bei der es um illoyale Wettbewerbspraktiken im Straßengütertransport gehen soll.

Cuvillier ergriff die Initiative dazu anlässlich des letzten Fachministerrats in Brüssel unter Leitung des litauischen Verkehrsministers. Dabei betonte er erneut die Notwendigkeit, einen klaren Rahmen gegen Missbrauch zu schaffen, die entsprechenden Kabotagekontrollen zu verschärfen und das bestehende Reglement zu verbessern, um wirksam gegen Wettbewerbsverzerrungen im Bereich des Straßengütertransports vorgehen zu können. Die Pariser Konferenz werde nach Lösungen gegen illoyalen Wettbewerb suchen sowie nach Wegen für eine soziale Harmonisierung der Bestimmungen für die Lenk- und Ruhezeiten und den Zugang zum Gewerbe. Es gelte, die europäischen Regeln zugunsten höherer Ansprüche im Sozialbereich zu präzisieren und parallel dazu die Ladungskontrollen kohärent zu gestalten und zu verstärken, um gegen Betrügereien, Regelmissbrauch und deren Umgehung agieren zu können, sagte der Pariser Minister. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.