-- Anzeige --

Polen pumpt Milliarden in die Oder

11.08.2016 13:42 Uhr
Polen pumpt Milliarden in die Oder
Die Oder soll durchgängig schiffbar werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

Die Bedeutung der Binnenschifffahrt in Polen hat in den vergangenen Jahren abgenommen. Nun soll der deutsch-polnische Grenzfluss Oder dank EU-Zuschüssen mit Milliardenbeträgen aufgewertet werden.

-- Anzeige --

Warschau. Mit Investitionen in Höhe von insgesamt 30,7 Milliarden Zloty (etwa 7 Milliarden Euro), das meiste davon aus EU-Mitteln, soll die Oder bis zum Jahr 2030 komplett befahrbar für die Binnenschifffahrt gemacht werden. Das verkündete Polens Minister für Wasserwirtschaft, Marek Grobarczyk. Die obere Oder soll sogar schon wesentlich schneller, nämlich bis 2020 in die vierte Befahrbarkeits-Klasse aufgewertet werden.

Zu diesem Zweck werde das polnische Parlament noch im September die AGN-Konvention der Vereinten Nationen unterzeichnen. In weiterer Folge kann Polen beim Europäischen Wasserwege-Netz vorstellig werden. Dadurch könnten die Investitionen dann von der EU mitfinanziert werden. Gleichzeitig müssen auch noch zahlreiche Änderungen bei Gesetzen zum Wasserrecht verabschiedet werden. Bis 2020 sollen fast 3 Milliarden Zloty (gut 0,7 Milliarden Euro) ausgegeben werden, bis 2030 dann der Rest.

Die radikale Aufwertung der maroden polnischen Binnenschifffahrt ist nach eigenen Angaben eine der Prioritäten der seit Herbst amtierenden Regierung im Bereich Infrastruktur. Der Anteil der Binnenwasser-Wege am gesamten Warentransport lag zuletzt bei zu vernachlässigenden 0,4 Prozent, während die Straße 86 Prozent und die Schiene 12,5 Prozent des Transports ausmacht. Gegenüber der EU hat sich Polen verpflichtet, den Güterverkehr auf dem Wasser so stark aufzuwerten, dass er 30 Prozent erreicht. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.