-- Anzeige --

Polen erweitert mautpflichtiges Netz

18.06.2015 10:32 Uhr
Polen erweitert mautpflichtiges Netz
Das polnische Mautsystem basiert auf Mikrowellentechnik mit einer Box im Fahrzeug und elektronischen Mautportalen an den Straßen
© Foto: Via Toll

Nach der Erweiterung um 251 Kilometer Ende Juni werden dann insgesamt 3162 Straßenkilometer zum mautpflichtigen Straßennetz gehören.

-- Anzeige --

Warschau. Das elektronische System ViaTOLL zur Erfassung von Mautgebühren für Lkw auf polnischen Schnellstraßen und Autobahnen wird ab dem 30. Juni um 251 Kilometer erweitert und dann insgesamt 3162 Kilometer im ganzen Land umfassen. Betroffen sein wird unter anderem die südpolnische Strecke von Tarnow nach Debica auf der Autobahn A 4. Dies berichtet der Branchendienst Rynek Infrastruktury. Das System wurde im Juli 2011 eingeführt und wächst seither stetig, zusammen mit immer neuen Straßenabschnitten, die zur Nutzung freigegeben werden.

Bisher wurden durch ViaTOLL Einnahmen von 4,4 Milliarden Zloty (knapp 1,1 Milliarden Euro) generiert. Zuvor hatte es in Polen keine Mautgebühren für Lkw gegeben. Das Unternehmen Kapsch Poland wird bis November 2018 für die Gebührenerfassung verantwortlich sein. Für die Zeit danach plant das Ministerium für Infrastruktur und Entwicklung, den Auftrag anderweitig zu vergeben oder Neuerungen bei der Gebührenerfassung einzuführen. Konkrete Entscheidungen darüber sind aber bisher noch nicht getroffen worden. Derzeit kostet ein Kilometer auf Autobahnen (A) und Schnellstraßen (S) je nach Schadstoffkategorie 20 bis 40 Eurocent für Fahrzeuge zwischen 3,5 Tonnen und 12 Tonnen. Über 12 Tonnen werden 27 bis 53 Eurocent pro Kilometer fällig. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.