-- Anzeige --

Poczta Polska will deutsche Kurierfirma kaufen

06.04.2018 15:20 Uhr
Poczta Polska will deutsche Kurierfirma kaufen
Der polnische Postkonzern Poczta Polska hat Expansionspläne
© Foto: PeopleImages/iStock

Der frühere polnische Post-Monopolist dominiert nicht einmal den heimischen Markt für Paketzustellungen. Nun sollen eine europäische Expansion und die Kooperation mit China internationalen Erfolg bringen.

-- Anzeige --

Warschau. Der staatlich kontrollierte polnische Postkonzern Poczta Polska will eine deutsche Kurierfirma übernehmen. Nach dem Vorbild der deutschen Branchenriesen DPD und DHL möchte Poczta Polska auf diese Weise zu einem international tätigen Logistiker werden. Als erstes soll dabei der deutsche Markt erobert werden.

Im Gespräch mit der polnischen Zeitung Rzeczpospolita kündigte der Poczta-Polska-Vorstandschef Przemyslaw Sypniewski an, dass es sehr bald zur ersten Übernahme kommen könnte und dass entsprechende Verhandlungen bereits laufen. Konkrete Namen wollte Sypniewski allerdings noch nicht nennen. Mit der Übernahme sollen vor allem die Umsätze aus grenzüberschreitenden Lieferungen erhöht werden. Bisher muss sich Poczta Polska diese mit den lokalen Kurierfirmen im jeweiligen Land der Zustellung teilen.

Expansionspläne treffen auf Skepsis

Sypniewski schätzt den Gesamtwert des internationalen Marktes auf 45 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020. Ein wichtiger Baustein für den einstigen polnischen Monopolisten ist auch die Kooperation mit China. Bereits seit dem vergangenen Jahr ist man offizieller Partner einiger Internet-Shops mit Produkten aus China. Diese treffen zuerst in Polen ein und werden dann von dort an Kunden in Deutschland, den Niederlanden und Spanien zugestellt.

Branchenbeobachter sehen die Expansionspläne der Poczta Polska skeptisch, weil es dieser bisher nicht einmal gelungen sei, den heimischen polnischen Markt für Paketzustellungen zu dominieren. Branchenprimus ist auch hier DHL. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.