-- Anzeige --

Am Rande: Wenn die Postbotin mit dem Kahn schippert

05.04.2018 16:03 Uhr
Deutsche Post Spreewaldkahn
Fast 10.000 Pakete hat Postbotin Andrea Bunar schon per Kahn zugestellt
© Foto: Deutsche Post DHL

Ungewöhnliche Wohnorte fordern ungewöhnliche Maßnahmen: Im Spreewalddorf Lehde kommt die Post ab sofort wieder auf dem Wasserweg.

-- Anzeige --

Lübbenau. Rein in den Kahn: Im Spreewalddorf Lehde wird die Post jetzt wieder auf dem Wasserweg zugestellt. Postbotin Andrea Bunar verteilte am Donnerstag die ersten Briefe und Päckchen. 65 Haushalte steuert die 47-Jährige mit ihrem Post-Kahn in der Sommersaison an. Pro Woche liefert sie mehr als 600 Briefe, Einschreiben und Karten sowie rund 70 Pakete und Päckchen über die Fließe. Viele der Haushalte haben keine direkte Anbindung zur Straße. Im Winter legt die Postbotin die Strecke daher zu Fuß zurück und überquert kleine Brücken, die die Inseln mit den Wohnhäusern verbinden.

Andrea Bunar bringt nicht nur die Post, sie bietet auch den Service einer kleinen Filiale an: Die Kunden können ihr Sendungen mitgeben, Brief-, Päckchen- und Paketmarken kaufen. Auf ihrer Tour durch Lehde leert die Postbotin zudem drei Briefkästen an Ausflugslokalen.

Die außergewöhnliche Art der Postzustellung hat eine lange Tradition im brandenburgischen Dorf Lehde. Es gibt sie seit mehr als 120 Jahren, wie die Deutsche Post mitteilt. Bunars tägliche Post-Kahn-Strecke ist rund acht Kilometer lang. Mit einer Schubstange – Rudel genannt – bewegt sie sich über die vielen kleinen Spreewald-Fließe. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.