Hamburg. Die internationale Handels- und Dienstleistungsgruppe Otto ist mit einer neuen Wachstumsstrategie in das zurückliegende Geschäftsjahr 2017/18 gestartet. Die gesetzten Ziele der Strategie konnten nach Angaben des Unternehmens übertroffen werden. Nach vorläufigen Zahlen steigerte der Konzern mit Hauptsitz in Hamburg die Umsätze überplanmäßig um knapp 7 Prozent. Dabei fiel das Wachstum im E-Commerce besonders deutlich aus. Weltweit konnte die Otto Group die Online-Umsätze um 10,9 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro erhöhen.
Mit seiner Wachstumsstrategie investiert die Otto Group überproportional in ausgewählte Konzerngesellschaften aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern, die ein besonders hohes Potential aufweisen. Nahezu alle Fokus-Unternehmen haben sich über Plan entwickelt und damit das Wachstum des gesamten Konzerns maßgeblich getrieben.
Hermes Gruppe wächst stark
Aufgrund einer konzernweiten Vereinheitlichung bislang abweichender Geschäftsjahre fiel das ausgewiesene Umsatzwachstum sogar noch höher aus. Bei allen Konzerngesellschaften, die ein abweichendes Geschäftsjahresende hatten, wurde das Geschäftsjahresende auf den Konzernabschlussstichtag 28. Februar harmonisiert. Dadurch verbuchten mehrere Konzerngesellschaften der Otto Group ein um ein oder zwei Monate verlängertes Geschäftsjahr.
Dieser einmalige Umsatzeffekt betrug für die gesamte Otto Group rund 300 Millionen Euro, so dass die ausgewiesenen Umsätze insgesamt von 12,5 auf knapp 13,7 Milliarden Euro zugelegt haben. Dies entspricht einem Wachstum von rund 9 Prozent – und damit 2 Prozentpunkte mehr als die oben genannten knapp 7 Prozent auf 12-Monatsbasis. In Deutschland steigerte die Otto Group ihre Umsätze um mehr als 7 Prozent auf knapp 8,3 Milliarden Euro.
Besonders dynamsich entwickelte sich das Segment Service, das im Wesentlichen die Hermes Gruppe als eines der Fokus-Unternehmen umfasst. Hier stiegen die Außenumsätze auf 12-Monatsbasis um 12,8 Prozent. Für das harmonisierte Geschäftsjahr betrug das Wachstum 15,7 Prozent auf rund 2,27 Milliarden Euro.
Online-Geschäft legt weiter zu
Neben dem Dienstleistungssegment wuchs auch das Segment Multichannel-Retail um rund 5,3 Prozent und durch die Geschäftsjahresharmonisierung sogar um 7,4 Prozent auf mehr als 10,5 Milliarden Euro. Maßgeblich für die positive Entwicklung sei abermals der ECommerce gewesen: Weltweit wuchsen die Online-Umsätze um 10,9 Prozent auf knapp 7,8 Milliarden Euro. Im deutschen Online-Geschäft setzte die Otto Group mehr als 5,4 Milliarden Euro um, ein Plus von 10,2 Prozent.
Auch das Segment Finanzdienstleistungen legte beim Umsatz um 9,5 Prozent und unter Berücksichtigung der Geschäftsjahresharmonisierung um 15,1 Prozent auf 843 Millionen Euro zu.