-- Anzeige --

Planzer will ins Paketgeschäft einsteigen

21.08.2017 16:25 Uhr
Planzer Lieferwagen
Planzer gehört zu den größten Transport- und Logistikunternehmen in der Schweiz und verfügt über eine flächendeckende Infrastruktur, um das neue Paketgeschäft schnell auf die Beine stellen zu können
© Foto: Planzer

Das Transport- und Logistikunternehmen mit 50 Standorten in der Schweiz will Anfang 2018 mit einem eigenen Paketdienst an den Markt gehen.

-- Anzeige --

Dietikon. Die Schweizerische Post erhält gewichtige Konkurrenz: Das Transport- und Logistikunternehmen Planzer steigt in das boomende Paketgeschäft ein und lanciert schon Anfang nächsten Jahres einen eigenen Paketdienst. „Wir haben zum Start über hundert Lieferwagen angeschafft, die für die Paketzustellung ausgerüstet sind“, sagte Jakob Nielsen, Chef der dafür gegründeten Planzer KEP AG, jetzt gegenüber der „Handelszeitung“. Derzeit sei das Unternehmen daran, im großen Stil Personal anzuheuern: Bis zum Start am 3. Januar 2018 will es dreihundert neue Mitarbeiter einstellen, die Hälfte davon Fahrer, berichtet das Blatt.

Der Transport- und Logistikunternehmen hat demzufolge durch sein angestammtes Geschäft beste Voraussetzungen für einen Markteintritt: Es verfügt schweizweit über ein Netz von 50 Standorten und kann seine Umschlagplätze fortan auch für die Paketzustellung nutzen. Die Pakete sollen künftig über Nacht via Bahn an die 13 firmeneigenen Bahnzentren in die Ballungsgebiete verfrachtet werden, schreibt die „Handelszeitung“. Von dort aus würden sie mit den Lieferwagen auf die letzte Meile geschickt. In einer ersten Phase will Planzer demnach noch keine Zustellung am selben Tag anbieten. Man wolle aber ein Empfängerportal installieren, bei dem der Kunde entscheiden könne, wo und wann er die Pakete erhalten wolle, so Nielsen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.