Hamburg. Philip Nölling scheidet aus der Hermes-Geschäftsführung aus und beendet seine Tätigkeit als kaufmännischer Gschäftsführer der Hermes Logistik Gruppe Deutschland zum 30. Juni 2014. Das gab das Unternehmen heute per Mitteilung bekannt. Der Manager verlässt das Unternehmen im besten Einvernehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Ein Nachfolger soll in Kürze benannt werden.
Nölling (48) trat 2009 in die Geschäftsführung ein und zeichnet unter anderem. für die Bereiche Finanzen, IT, Immobilien, Personalwesen sowie Recht verantwortlich. In dieser Funktion etablierte er unter anderem das Hermes Nachhaltigkeitsressort. Als Finanzvorstand des BIEK (Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste) setzte sich Nölling außerdem auf bundespolitischer Ebene für die Belange der Branche ein.
Der promovierte Volkswirt wechselte 2002 aus einer Geschäftsführungsposition bei der Gruner + Jahr Gruppe zur Otto Group. Hier war er in verschiedenen leitenden Funktionen national und international tätig – zuletzt als Direktor Konzern-Finanzen. (sno)