-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW18)

05.05.2014 10:52 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW18)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus den Bereichen Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Roland Fischer (38) ist seit 1. Februar neuer Geschäfts­führer der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS in Nürnberg. Seine akademische Laufbahn begann er 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Fördertechnik Materialfluss Logistik der TU München. Im Jahre 2007 in den Lenkungskreis berufen, leitete er unter anderem den Bereich Materialflusstechnik. Ab Dezember 2011 war Fischer als Gruppenleiter Supply Chain Management am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS im Bereich Technologien für Wertschöpfungsketten tätig. (th)

Simon Joslin wurde beim Logistikunternehmen Damco zum Regional Head of Retail & Lifestyle für Westeuropa ernannt. Er ist seit 24 Jahren in der internationalen Logistik und Supply Chain tätig. Simon fing 2010 bei Damco UK & Ireland als Director of Strategic Development an, bevor er Chief Commercial Officer mit der Verantwortung für Vertrieb und Marketing wurde. Bevor er zu Damco kam, bekleidete Simon verschiedene führende Positionen bei APL Logistics und NYK Logistics. (th)

Ulf Adebahr (46) verlässt zum 30. Mai 2014 auf eigenen Wunsch den Dienstleister für Standards und Prozessoptimierung GS1 Germany. Er leitete dort seit Anfang 2012 den Bereich Sales und Implementation und trat 2013 in die Geschäftsführung von GS1 Germany ein. In Personalunion war Adebahr zudem Chief Information Officer (CIO) des Stammdatendienstleisters 1Worldsync, eine Tochter von GS1 Germany und GS1 US. Die Leitung des Bereiches Sales und Implementation übernimmt Ingo Wolters (Bild), ehemals tätig bei der Thalia Holding. In der Funktion als CIO der 1Worldsync folgt Stefan Schweikart, der zuvor als Geschäftsführer der Baumarkt Praktiker Services beschäftigt war. (th)

Joachim Schippan (42) ist ab sofort bei der Osnabrücker Bohnenkamp AG als Key-Account-Manager für EM- und Industrie­reifen für den Bereich Süd zuständig. Nachdem vor kurzem Hans Köhler als Key-Account-Manager für den Norden Deutschlands engagiert wurde, hat das Unternehmen sein Key-Account-Team für EM- und Industriereifen mit Schippan nun komplettiert. In den vergangenen sechs Jahren war Schippan bei Michelin als Gebietsverkaufsleiter tätig. Zuletzt betreute er die Reifenhändler und Großverbraucher von EM- und Industriereifen. (th)

Seit dem 1. März verstärken Hendrik Neumann als Consultant, Simone Quirin als Office Managerin und Felix Lemmer als Senior Consultant das Team von Bonpago, einem Beratungshaus für Financial Supply Chain Management (FSCM). Neumann hat während der letzten zwei Jahre umfangreiche Vertriebserfahrungen in einer Personalberatung gesammelt. Quirin verfügt über langjährige Berufserfahrung als Assistentin im Bereich Geschäftsleitung und Vorstand mit den Schwerpunkten Vertrieb, Marketing, Personal und Projektbetreuung und Lemmer besitzt langjährige Beratungserfahrung im Banken- und Kapitalmarktumfeld. Sein Fokus bei Bonpago wird im Bereich Kunden- und Service-Card liegen. (th)

Marek Staszek (45) ist mit Wirkung zum 1. Juli 2014 zum neuen CEO von DB Schenker Rail Polska S.A. ernannt worden. Staszek ist derzeit als CFO im Vorstand der DB Schenker Rail Polska für den Bereich Finanzen/Controlling zuständig. Zuvor war er als CEO bei der polnischen Privatbahn PTKiGK und als CFO bei PCC Rail S.A. tätig. Beide Unternehmen wurden im Jahr 2009 von der Deutschen Bahn übernommen. Staszek tritt die Nachfolge von Christian Schreyer an, der das Unternehmen zum 30. Juni 2014 auf eigenen Wunsch verlässt. Er wird seine berufliche Laufbahn außerhalb der Deutschen Bahn AG fortsetzen. Schreyer hat seit September 2009 unterschiedliche Positionen bei DB Schenker Rail Polska innegehabt. (th)

Volker Tomandel (29) ist seit kurzem Niederlassungsleiter beim Logistikunternehmen Group7 in Nürnberg. Vor sieben Jahren begann er seine Karriere bei Group7 als Seefrachtleiter. In den letzten fünf Jahren entwickelte er die Nürnberger Niederlassung vertrieblich weiter und verantwortete das Route-Management für Indien unternehmensweit. (th)

Andreas Schmidt (50) ist seit April neuer Sales-Manager beim Lieferanten für automatisierte Logistik- und Materialflusssysteme Egemin in Bremen. Mit der Erweiterung des Sales-Teams in Deutschland baut Egemin den Unternehmensbereich Logistikautomatisierung aus. Mit Unterstützung des Vertriebsteams der Unternehmenszentrale in Belgien soll Andreas Schmidt die Kundenakquise im Bereich der Lagerautomatisierung im deutschsprachigen Raum verstärken. Außer für fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Unterflurkettenförderer ist Egemin Experte in der Implementierung kompletter Material- und Automatisierungslösungen in Distributions- und Produktionszentren. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Projektleiter*in Integrated Logistic Support (w/m/d)

München;Kenn;Konz;Frankfurt;München;München

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.