-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 19)

12.05.2014 11:47 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 19)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus den Bereichen Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Roland Pütz (47) übernimmt die Leitung der Business Unit Chemilog beim Hamburger Logistikunternehmen Hoyer. In dieser Funktion soll er den Geschäftsbereich weiter ausbauen. Die Business Unit Chemilog bietet individuelle Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus der chemischen Industrie und ist in ganz Europa im Einsatz. Vor seinem Wechsel zu Hoyer war Pütz seit 2006 für die Imperial Shipping Group tätig. Zuletzt war er dort mit der Leitung des Flottenmanagements betraut, Mitglied der Geschäftsleitung von Imperial Shipping Holding sowie Geschäftsführer von Imperial Shipping Services. (kl)

Werner Schalow (61), Leiter Mercedes-Benz Werk Hamburg, ist nach sieben Jahren Verantwortung für das Werk und über 35 Jahren bei Daimler zum 1. Mai 2014 in den Ruhestand getreten. Wolfgang Lenz (54), bisher Leiter MBC Engineering & Manufacturing in Peking, wird als Nachfolger von Schalow die Leitung des Standortes übernehmen. Lenz verantwortete bisher die lokale Fahrzeugproduktion von Mercedes-Benz PKW bei Beijing Benz Automotive. Seit 2011 leitete er den Bereich MBC Engineering & Manufacturing. (kl)

Udo Schadek (47) leitet die Region West des Nutzfahrzeugvermieters Pema. Er verantwortet damit nicht nur das Truckcenter in Recklinghausen, sondern auch die Niederlassungen in Köln und Frankfurt. Schadek folgt auf Paul-Jürgen Müller, der innerhalb der Gefa-Gruppe neue Aufgaben wahrnimmt. Vor seinem Wechsel zur Pema war Schadek neun Jahre bei Tip Services in verschiedene Vertriebs-Funktionen tätig. Zuletzt war er dort als Key Account Manager beschäftigt. (kl)

Andreas Schmidt (50) ist seit April neuer Sales-Manager beim Automatisierungsspezialisten Egemin in Bremen. Mit der Erweiterung des Sales-Teams in Deutschland baut Egemin den Unternehmensbereich Logistikautomatisierung aus. Mit Unterstützung des Vertriebsteams der Unternehmenszentrale in Belgien soll Andreas Schmidt die Kundenakquise im Bereich der Lagerautomatisierung im deutschsprachigen Raum verstärken. (kl)

Sebastian Jürgens, Geschäftsführer der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG), ist durch Beschluss der Jahrestagung der Deutsch-Finnischen Handelskammer (DFHK) am 28. April in den Vorstand der Kammer berufen worden. Die DFHK mit Sitz in Helsinki gehört zum weltweiten Netz der deutschen Außenhandelskammern. Sie fördert die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Finnland. Im rund 40-köpfigen Vorstand sind maßgebliche Repräsentanten der deutschen bzw. finnischen Wirtschaft vertreten. (kl)

Zum 1. Juni tritt der Präsident der European Petrochemical Association EPCA, Jan Van den Bergh, von seinem Amt zurück. Als Grund nennt Van den Bergh, zugleich Präsident der Geschäftseinheit „Advanced Intermediates“ von Evonik Industries, einen Funktionswechsel innerhalb seines Unternehmens. Zum Nachfolger hat EPCA den bisherigen Vizepräsidenten Tom Crotty bestimmt. Crotty ist Director Ineos Group und Mitglied des Boards des europäischen Chemieverbands Cefic sowie von Plastics Europe. (kl)

Ulrich Ulrichs, Chief Operating Officer der Schwergut-und Projektladungs-Reederei Rickmers-Linie, ist zum Chief Executive Officer des Hamburger Unternehmens ernannt worden. In diesem Zusammenhang übergab Amtsvorgänger Rüdiger Gerhardt die Rolle des Global Head an Ulrichs. Rüdiger Gerhardt wurde zeitgleich zum Chief Administrative Officer des Unternehmens ernannt. Ulrichs kam 2005 zur Rickmers-Linie und wurde im Juli 2012 zum Chief Operating Officer und Geschäftsführer ernannt. Gerhardt kam 1978 zur
Rickmers-Linie und wurde 2011 Geschäftsführer und Global Head der Rickmers-Linie. (kl)

Roland Sundén wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2014 zum neuen Präsidenten des Hiab-Geschäftsbereichs bei Cargotec ernannt. Er wird ebenso Mitglied des Cargotec-Vorstands. Sundén berichtet an CEO und Präsident Mika Vehviläinen. Roland Sundén besitzt langjährige Erfahrung in der Maschinenbau-Industrie. Er war in den letzten Jahren unter anderem bei LM Wind Power sowie bei Volvo in verschiedenen Führungspositionen tätig. (kl)

Mit Wirkung zum 30. April 2014 scheidet Joachim Wagner (47) aus persönlichen Gründen aus den Führungsgremien der Entsorgungs- und Recyclingunternehmensgruppe Alba Group und ihrer Tochtergesellschaft, der Alba SE, aus. Wagner war seit 2009 in führender Position in der Alba SE tätig und verantwortete dort ab 2010 als Vorstand das Segment Stahl- und Metallrecycling. Im Oktober 2011 wurde Wagner zudem in den Vorstand der Holdinggesellschaft Alba Group berufen. Im Juli 2013 übernahm Wagner in der Alba SE die Funktion als geschäftsführender Direktor und Mitglied des Verwaltungsrates. Künftig steht Eric Schweitzer, Vorstandsvorsitzender der ALBA Group, dem Segment Waste und Metals vor. Er wird unterstützt von Rob Nansink, Mitglied des Verwaltungsrats und künftig alleiniger geschäftsführender Direktor der Alba SE. (kl)

Die Leitung des Umweltbundesamtes (UBA) übernimmt erstmals eine Frau. Am 5. Mai 2014 trat Maria Krautzberger ihr Amt als Präsidentin der größten nationalen Umweltbehörde an. Das Bundeskabinett hatte sie am 30. April zur Nachfolgerin von Jochen Flasbarth ernannt, der Ende 2013 als Staatssekretär in das Bundesumweltministerium berufen wurde. Frau Krautzberger war zuletzt Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Davor war sie unter anderem sechs Jahre lang Umweltsenatorin der Freien Hansestadt Lübeck und bekleidete zeitweise das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin. (kl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.