Heike Hanagarth (54) wird neuer Technikvorstand der Deutschen Bahn. Der Aufsichtsrat der DB hat Hanagarth während einer Sondersitzung in den Vorstand berufen. Die promovierte Ingenieurin wechselt vom Automobilhersteller BMW zur Bahn. Bei dem Autobauer leitete sie seit 2011 die Motorenfertigung im BMW-Werk München. Der DB-Aufsichtsrat hatte erst im Juni beschlossen, die Personalunion der beiden Ressorts Technik und Infrastruktur aufzuheben. DB-Vorstand Volker Kefer musste die Verantwortung für den Technikbereich abgeben und ist künftig nur noch für die Bereiche Infrastruktur und Dienstleistungen zuständig.
Telematikanbieter Masternaut hat Jon Gilbert zum Group Customer Service Director ernannt und damit das Senior Management Team erweitert. In seiner neuen Rolle verantwortet Gilbert den europaweiten Aufbau und die Entwicklung von Kundenservice-Programmen. Zuletzt war er beim Leasingdienstleister Alphabet beschäftigt. Die Ernennung von Gilbert ist die jüngste Neuverpflichtung auf der Führungsebene von Masternaut. Erst kürzlich gab das Unternehmen die Erweiterung seines Forschungs- und Entwicklungsteams durch die Ernennungen von Nicola Consolati als Head of R&D Operations und Simon Wavish als Head of Custom Systems bekannt.
Zum 1. September 2013 wird Lluis Gay die Verantwortung als CEO von Schenker Logistics Spanien übernehmen. Zuvor war Gay als Leiter des Landverkehrs bei DB Schenker Logistics in Spanien tätig. Erfahrungen sammelte er in den verschiedensten Bereichen und Verantwortlichkeiten, vom Verkauf und Betrieb über Verwaltung bis ins Management. Jaume Ballester, bisher CEO von Schenker Logistics Spanien, wird sein Amt niederlegen. Er wird aber bis auf Weiteres die Verantwortung als Leiter Landverkehr in der Region Europe West von DB Schenker Logistics behalten. Ballester war 1975 einer der Gründer von Spain-Tir Transportes Internacionales, heute Teil des weltweiten DB-Schenker-Netzwerkes.
Michael Henke (41) wird neuer Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML sowie Leiter des Lehrstuhls für Unternehmenslogistik der Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Dortmund. Er tritt damit ab 1. September 2013 die Nachfolge von Axel Kuhn an, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet wurde. Boris Otto (41) erhält die erste Stiftungsprofessur am Logistik-Campus der TU Dortmund und des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML. Am Lehrstuhl für „Supply Net Order Management“ soll er ab dem 1. September 2013 die Forschung zu verbesserten Netzwerkstrukturen in der Automobilindustrie vorantreiben.
Bosch, Knorr-Bremse und ZF haben ein Gemeinschaftsunternehmen namens Alltrucks gegründet, das als Systemzentrale ein neues Werkstattkonzept für Nutzfahrzeugwerkstätten anbietet. Geschäftsführer wird Rolf Hosefelder (46), der bislang im Bosch-Geschäftsbereich Automotive Aftermarket in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Zum Management des Gemeinschaftsunternehmens gehören zudem der kaufmännische Leiter Omiros Smyrliadis (51), bislang ZF Services, und der Vertriebsleiter Nils Hollmann (31), bislang Knorr-Bremse.
Simon Emery (46) hat zum 1. Juli 2013 die Position des Director Retail Operations EMEA bei Staplerhersteller Crown übernommen. In dieser Funktion leitet er alle Aktivitäten der Crown-Niederlassungen sowie der unabhängigen Crown-Vertriebspartner in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Darüber hinaus zeichnet er verantwortlich für die Vertriebsorganisation. Er wechselt zur Europa-Zentrale nach München und berichtet direkt an Ken Dufford, Vice President Europe der Crown Equipment Corporation. Zuletzt war er Geschäftsführer von Crown UK.
Rene Bach-Larsen wird Geschäftsführer von Logistikdienstleister Geodis Wilson in Singapur und dem südöstlichen Asien. Bach-Larsen bringt zahlreiche Erfahrungen in dieser Branche mit. Im Jahr 1995 begann er seine Karriere bei Geodis Calberson in Dänemark. 2003 wurde er zum Managing Director von Geodis Wilson Indonesien ernannt, bevor er von 2006 bis 2007 als Overseas Director (UK) tätig war. Im Jahr 2008 wurde er Geschäftsführer von Geodis in Indien. In diesem Zuge wird Leif Voelcker Nachfolger von Rene Bach-Larsen als Geschäftsführer von Geodis Indien.
Christian Wurst wird neuer Deutschland-Geschäftsführer von Ceva Logistics. Der Manager war zuletzt Sprecher der Geschäftsführung bei der Management- und Finanzholding RWTUEV. Zuvor war er Chef der Deutschland-Sparte des Logistikdienstleisters Wincanton. Wurst begann seine Karriere vor 16 Jahren bei der DB Schenker und war in den darauffolgenden 15 Jahren in verschiedenen Positionen bei Wincanton und Schenker tätig. Wurst berichtet an Leigh Pomlett, President Europe bei Ceva.
Zum 1. Oktober führt der Güterwagen-Vermieter AAE eine neue Managementstruktur ein. Die Geschäftsleitung wird von sechs auf vier Personen verkleinert. Die bisherigen Ressorts Verkauf und Business Development werden ab Oktober zusammengefasst. Jakob Öhrström, der bisherige Direktor Business Development, wird künftig als Chief Commercial Officer (CCO) den gesamten Bereich leiten. Der bisherige Direktor Verkauf, Ole Nygaard (65), tritt zum 30. April 2014 in den Ruhestand. Ab Oktober dieses Jahres wird er dem Unternehmen noch beratend zur Verfügung stehen. Die weiteren Geschäftsleitungsmitglieder Karsten Sachsenröder (CEO), Mark Stevenson (CFO) und Christof Selden (COO) werden ihre Ressortverantwortung beibehalten. Sachsenröder und Selden werden Bereiche hinzunehmen, die derzeit noch von Markus Vaerst geleitet werden. Der Direktor Technik, Sicherheit & Verbände der AAE, wird das Unternehmen zum 30. September 2013 verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Ab dem 1. August übernimmt Mattijs ten Brink die Position des Geschäftsführers bei der niederländischen Low-Cost-Airline Transavia, unabhängiger Teil der Air France-KLM-Gruppe. Zuletzt war ten Brink als Senior Vice President (SVP) Sales & Distribution von Air France-KLM-Martinair Cargo beschäftigt. Nachfolger von ten Brink wird Eelco van Asch, der zurzeit als Vice President Europe für Air France-KLM-Martinair Cargo tätig ist. Als SVP Sales & Distribution, wird Eelco auch ein Mitglied des gemeinsamen Vorstandes der Air France-KLM-Martinair Cargo sein.
Karoline Goldhofer-Prützel, langjährige Firmenchefin von Goldhofer, verstarb Mitte Juli im Alter von 89 Jahren. 1953 war sie ins Unternehmen eingetreten. Nach dem Tod ihres Ehemannes, Firmenchef Alois Goldhofer, stand die Unternehmerin allein in der Verantwortung. Gemeinsam mit Beratern und ihrem zweiten Ehemann, Hans-Hermann Prützel, gelang es ihr, das Unternehmen zum Weltmarktführer für Transportequipment für die Schwerlastindustrie auszubauen.
Thomas Scholl (58) arbeitet seit 20 Jahren als Kundendienstleiter für HMF Ladekrane und Hydraulik. Der Maschinenbau-Ingenieur starte seine Tätigkeit für den dänischen Kranhersteller im Februar 1993. Als Techniker kennt er die Details der Kran-Baureihen bis ins Detail. Dieses Wissen gibt Scholl in Seminaren und Messen regelmäßig an Kunden und Kollegen weiter. Zudem engagiert sich Scholl als Kran-Sachverständiger bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft für die Sachgebiete „Abnahmeprüfung“ und „Wiederkehrende Prüfung“.