Die Frachtabteilung der französischen Staatsbahn SNCF Geodis hat einen neuen Vorstand. Zum Nachfolger von Pierre Blayau, der nunmehr den Aufsichtsrat des staatlichen Nuklearkonzerns Areva leitet, ernannte Paris als Generaldirektor Alain Picard. Er war seit Oktober 2011 verantwortlich für die Finanzen des Unternehmens, ferner für den Einkauf und die Informatik. Im Frachtsektor ist er bei der Bahn seit 8 Jahren tätig. Es wird allgemein erwartet, dass sich Picard insbesondere um die Weiterentwicklung der rentablen Geodis-Aktivitäten ebenso wie um die chronischen Verluste im Bahnfrachtbereich kümmern soll. Im vergangenen Jahr war Geodis gezwungen, bei Aktiva eine Wertminderung in Höhe von 300 Millionen Euro einzuleiten. Picards bisherige Funktion wurde Mathias Emerich übertragen. Er kehrt damit in die Dienste der Staatsbahn zurück, bei der er zuvor schon 10 Jahre lang mit verschiedenen Führungsaufgaben betraut gewesen ist. Pierre Blayau kappt bei Areva seine Verbindungen mit SNCF jedoch nicht gänzlich, sondern fungiert weiter als Berater von Bahnchef Guillaume Pepy. (jb)
Der MAN-Beirat, die Interessenvertretung der derzeit 205 MAN-Servicepartner in Deutschland, hat auf seiner Jahreshauptversammlung in Hamburg einen neuen Vorstand gewählt. Neben dem Vorsitzenden Dirk Plump, der in seinem Amt bestätigt wurde, dem stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Tröger und dem geschäftsführenden Vorstand Jobst Möller, gehören dem neunköpfigen Vorstand außerdem an: Thomas Hueber, Sigrid Menke, Martin Staiger, Susanne Südbeck, Sören Wünsche und Heinz Zapp.
Der 1969 gegründete MAN-Beirat ist seit 1989 als eingetragener Verein organisiert und vertritt die Service- und Vertriebspartner in allen Fragen, die durch das Vertragsverhältnis mit dem Hersteller MAN definiert sind. Er unterstützt seine Mitglieder außerdem bei der Sicherung und dem Ausbau ihrer Marktposition. Alle 205 MAN-Servicepartner sind gleichzeitig auch Mitglied im MAN-Beirat der Vertragswerkstätten und Vertragsvermittler e.V.
Klaus-Reiner Münch ist neuer Direktor National Telesales und Customer Management bei Nestlé Schöller in Nürnberg. In der neugeschaffenen Position wird er die nationalen Telesales/Telemarketing Aktivitäten ausbauen, sowie neue Kundenbindungs- und Entwicklungsprogramme erarbeiten. Zuletzt war Münch bei der Baur Fulfillment Solutions – einer Dienstleistungsgesellschaft des Baur Versandes (Otto Group) der Leiter Vertrieb und Marketing. Davor war Münch in verschiedenen namhaften Unternehmen wie z.B. American Express, Vodafone, O2 Telefonica in leitenden Positionen des Vertriebes, Marketing und des Customer Managements tätig.
Nach mehr als fünf Jahren als Leiter der globalen Nutzfahrzeugkommunikation der Daimler AG übernimmt Heinz Gottwick mit Wirkung zum 1. August 2013 die Leitung der Unternehmenskommunikation und damit die weltweite Verantwortung für die Kommunikation zu allen Konzernthemen darunter Finanzen, Personal, Politik, Integrität und Recht sowie der Wirtschaftskommunikation Mercedes-Benz Cars. Nachfolger von Gottwick wird Florian Martens, der bislang u.a. die Finanz- und Personalkommunikation geleitet hat. Wie sein Vorgänger ist Martens für die weltweite Produkt-, Wirtschafts- und Technologiekommunikation für Daimler Trucks und Buses sowie Mercedes-Benz Vans verantwortlich. Martens ist seit rund zehn Jahren bei Daimler in verschiedenen Funktionen inner- und außerhalb des Kommunikationsbereichs tätig.
Lars Creutzmann (37) ist neuer Chief Financial Officer (CFO) der europaweit aktiven Nutzfahrzeugvermieterin Euro-Leasing. Nach einer vierjährigen Zugehörigkeit zum Daimler-Konzern wechselte der studierte Betriebswirt zunächst für zwei Jahre in die MAN Truck & Bus-Zentrale nach München. Bis zu seinem Wechsel nach Sittensen war Creutzmann mit Sitz in Prag als CFO für die MAN-Tochtergesellschaften in Tschechien und der Slowakei tätig. Die Euro-Leasing GmbH wurde 1997 gegründet und ist eine Tochter der MAN Finance International GmbH in München.
Holger Leonhardt (51) verantwortet beim Großhandel der Reiff-Gruppe als Produktmanager das LKW-Geschäft. Seit über 23 Jahren engagiert er sich im Reifengeschäft und hat nach der Wende den Großhandel in Sachsen maßgeblich mit aufgebaut. Als Produktverantwortlicher in der Gruppe koordiniert er für alle Großhandelseinheiten das LKW-Geschäft in Bezug auf Beschaffung, Pricing, Vertrieb und Schulung. Neben Neureifen gehört auch die Vermarktung der Bandag-LKW-Reifen zu seinem Aufgabenbereich. Reiff ist einer der größten Reifengroßhändler in Deutschland.
Der Luftfrachtabfertiger Swissport International hat David Bermingham mit Wirkung zum 3. September zum CEO von Swissport UK Ground Handling und Swissport UK Cargo Services ernannt. Bermingham verfügt über breite Management-Erfahrung in der Transport- und Logistikindustrie und wird in seiner neuen Rolle für die Weiterentwicklung des zentralen Swissport Kundenservices in UK verantwortlich sein. David Berminham kam im Juni 2012 als CEO zu Swissport Cargo Services UK; davor war er Geschäftsführer bei TNT, Ceva Logistics und TDG Logistics.
Außerdem wurde Nils Pries Knudsen zum Senior Vizepräsidenten von Cargo Europe ernannt. Knudsen trägt ab sofort die Verantwortung für den weltweiten Cargo Service von Swissport International. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Per H. Utnegaard, CEO bei Swissport International. Nils P. Knudsen bringt über 30 Jahre internationale Logistikerfahrung mit. Im Jahr 2009 startete er bei Swissport International als Senior Vizepräsident Cargo-Europe. Diese Funktion wird er zusätzlich bis auf Weiteres beibehalten. Davor war Knudsen in verschiedenen Senior Positionen bei SAS Cargo Group, DHL und Maersk tätig.