Die Lufthansa hat einen neuen Chef. Mit Carsten Spohr (47) hat der Aufsichtsrat des Dax-Konzerns einen Nachfolger aus den eigenen Reihen für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Christoph Franz benannt. Der Wirtschaftsingenieur soll sein neues Amt zum 1. Mai antreten. Für seinen bisherigen Posten als Vorstand für das Kernsegment Passage will der Aufsichtsrat bis Ende April über eine Neubesetzung entscheiden. Spohr wurde frühzeitig als Favorit für den Chef-Posten genannt, als Franz im September vergangenen Jahres seinen Wechsel zum Schweizer Pharma-Riesen Roche bekannt gegeben hatte. Spohr war von 2007 bis 2011 Chef der Frachttochter Lufthansa Cargo, die er erfolgreich durch die Krise 2009 führte. (th)
Klaus Deller, der seit 2009 im Vorstand von Knorr-Bremse den globalen Bereich Nutzfahrzeugsysteme leitet, scheidet zum 30. Juni aus dem Unternehmen aus, um ab 1. Juli den Vorstandsvorsitz des Automobilzulieferers Schaeffler zu übernehmen. Zu seinem Nachfolger wurde Hinrich Woebcken (53) bestellt, der bereits ab dem 1. April 2014 dem Vorstand von Knorr-Bremse angehören wird, um eine dreimonatige Einarbeitungsphase zu durchlaufen. Woebcken ist seit Oktober 2004 bei BMW tätig. Zuletzt war er verantwortlich für die Fahrdynamik aller Marken der BMW Group mit der Zuständigkeit für Produktion, Einkauf und Prozesskettenleitung mit Entwicklung aller Fahrwerkskomponenten und -systeme. (th)
Torsten Schönsee übernahm am 1. Februar 2014 die deutschlandweite Leitung des KFZ-Bereichs der Schunck Group. Schönsee ist ausgebildeter Versicherungsfachmann und seit 2012 als Regional Underwriter bei Schunck. Zuvor war er beim Versicherungsmakler L. Funk & Söhne im Industriebereich Kraftfahrt tätig, zuletzt als stellvertretender Abteilungsleiter. (th)
Daniel Hosseus (44) übernimmt ab dem 1. April 2014 die Verantwortung als Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS). Er folgt auf Klaus Heitmann (65), der Ende März in den Ruhestand geht. Hosseus kommt vom Verband Deutscher Reeder (VDR). Dort hat er seit 13 Jahren insbesondere die internationale Schifffahrtspolitik, Markt- und Wettbewerbsthemen sowie maritime Sicherheitsfragen vertreten. Mit Lutz Könner (41) steht auch zukünftig ein weiterer Geschäftsführer an der Spitze des ZDS, um der großen Spanne an Themen gerecht zu werden. (th)
Christof Prange (37) ist neuer Head of Business Development von Goodman in Deutschland. In dieser Funktion steht er dem Entwicklungsteam des Immobilienkonzerns voran und nimmt Einfluss auf die strategische Ausrichtung für den deutschen Markt. Prange ist bereits seit 2011 bei Goodman tätig. Zuvor arbeitete er unter anderem für DB Services Immobilien. (th)
Nachdem Stefan Lauer zum Ende des Jahres 2013 sein Mandat für den Aufsichtsrat von Fraport niedergelegt hat, steht mit Karl Ulrich Garnadt nun sein Nachfolger fest. Das zuständige Registergericht der Stadt Frankfurt/Main hat den Vorstandsvorsitzenden von Lufthansa Cargo mit sofortiger Wirkung in das Kontrollgremium bestellt. Die vorläufige gerichtliche Bestellung gilt zunächst bis zur Fraport-Hauptversammlung am 30. Mai 2014. Dort entscheiden die Aktionäre über einen dauerhaften Sitz des Lufthansa-Managers im Fraport-Aufsichtsrat. (th)
Mit Ausscheiden von Bernhard Müller aus der AKN Eisenbahn AG (Kaltenkirchen) rückte Thomas Schimrock (43) mit Wirkung zum 4. Februar als Prokurist nach. Schimrock leitet die Abteilung Werkstätten und Fahrzeuge und gehört dem Unternehmen seit acht Jahren an. Weitere Prokuristen der AKN sind der Abteilungsleiter Bauwesen Infrastruktur Karl-Heinz Moje (54) und der Abteilungsleiter Finanzen Stefan Bagowsky (55). Müller ging Ende des Jahres 2013 in den Ruhestand. (th)
Mit Wirkung zum 1. Februar 2014 hat Michael Schittenhelm (46) die Leitung von Vertrieb und Marketing für die KLV-Rent Nutzfahrzeugvermietung übernommen. Er soll künftig die Vertriebsstrukturen lenken und strategische Marketingmaßnahmen entscheiden. Zuletzt war er als Leiter der Vertriebsregion Süd- und Ostbayern für die Marke Renault Trucks innerhalb der Volvo Group Trucks tätig. (th)
Zum 1. März 2014 tritt Thomas Schmidt (55) in die Geschäftsführung von Infraserv Logistics ein. Schmidt wird Nachfolger von Hans-Jürgen Kröger, der Ende März 2014 in Ruhestand geht. Thomas Schmidt wird den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen und das Logistik-Unternehmen gemeinsam mit Jochen Schmidt leiten, der seit 2008 der Geschäftsführung des Logistik-Dienstleisters angehört. Zuletzt war Thomas Schmidt jeweils fünf Jahre lang Director Products & Services im Bereich Airport Development von Star Alliance Services sowie Alleingeschäftsführer von Aviation Fuel Services in Hamburg, ehe er 2012 als Projektleiter zur Deutschen Lufthansa nach Frankfurt zurückkehrte. (th)
Sandra Transchel ist die neue Studiendekanin (Dean of Programs) der Kühne Logistics University Hamburg (KLU). Das hat der Aufsichtsrat der privaten Universität einstimmig beschlossen. Prof. Transchel tritt ihr Amt am 1. April 2014 an. Sie löst Prof. Alan McKinnon ab, der mehr als zwei Jahre Dean of Programs war und sich wieder verstärkt seinen Forschungsaufgaben widmen will. (th)
Der Aufsichtsrat der Francotyp-Postalia Holding hat den bestehenden Vorstandsvertrag mit Hans Szymanski vorzeitig um drei Jahre bis zum 31. Dezember 2016 verlängert. Szymanski ist seit Dezember 2008 Vorstand und seit November 2010 Vorstandssprecher des FP-Konzerns. Er verantwortet die Bereiche Finanzen, strategische Geschäftsentwicklung, Produktion, IT, Forschung und Entwicklung sowie Personal und Recht. (th)
Hans Jakob Kruse, der von 1973 an zwei Jahrzehnte Sprecher des Vorstandes von Hapag-Lloyd war, ist am 4. Februar im Alter von 84 Jahren gestorben. Kruse begann seine Karriere 1964 als Repräsentant für die Hapag und den Norddeutschen Lloyd in Australien. 1967 kehrte er nach Deutschland zurück und erhielt als Fahrtenleiter für Kanada und Australien Prokura. 1969 wurde er zum ordentlichen Mitglied des Vorstandes ernannt. Von 1973 bis 1993 war Hans Jakob Kruse Sprecher des Vorstandes von Hapag-Lloyd. Nach seinem Ausscheiden blieb Hans Jakob Kruse dem Unternehmen zunächst im Aufsichtsrat wie später im Beirat verbunden. (th)