-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW5)

05.02.2014 09:49 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW5)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der ehemalige Chef der LKW-Sparte bei Daimler und zuletzt Bereichsvorstand Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars, Andreas Renschler (55), verlässt überraschend das Unternehmen. Nachfolger wird Markus Schäfer (48), derzeit verantwortlich für die Produktionsplanung Fahrzeuge Mercedes-Benz PKW. Renschler, der seine Aufgaben ab sofort ruhen lasse, verlasse den Konzern „auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Das von Volker Mornhinweg geleitete Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans wird künftig an Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Daimler AG, berichten. (th)

Zum Jahreswechsel hat die Trans-o-flex-Logistics-Gruppe zwei Wechsel in der Geschäftsführung vollzogen. Seit dem 2. Januar ist Michael Stadlmann (45) neuer Geschäftsführer für Finanzen und Controlling. Er kommt von der Österreichischen Post und war bisher Leiter Konzernrevision, Risikomanagement & Compliance. Ebenfalls am 2. Januar hat Christian Knoblich (44) wie geplant die Geschäftsführung für den Bereich Marketing & Vertrieb übernommen. Der Start Knoblichs war bereits im Oktober letzten Jahres angekündigt worden. Sein Bereich war zuletzt interimistisch von Oliver Rupps geführt worden, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Trans-o-flex-Gruppe. Ulrich Schupp, Vorgänger von Stadlmann, verlässt das Unternehmen Ende März auf eigenen Wunsch. (th)

Yves Schoen (44) ist seit 1. Januar Regional Manager für die Region Europa der TÜV Nord Group. Er berichtet an Dirk Stenkamp, der im Vorstand der TÜV Nord Group internationale Aktivitäten sowie die Geschäftsbereiche Industrie Service und IT verantwortet. Schoen verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich technischer Dienstleistungen. Zuletzt leitete er den Bereich Business Development International der TÜV Nord Group. (th)

Die Beumer Group, Ausrüster für die Intralogistik in den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilsysteme, hat Detlev Rose (51) zum neuen Vertriebsgeschäftsführer bestellt. In dieser Funktion übernimmt Rose die Planung, Steuerung und Organisation aller Vertriebstätigkeiten der Unternehmensgruppe weltweit. Zuletzt war Detlev Rose Vorstandsvorsitzender von Thyssen Krupp Polysius. (th)

Werner Pütz (52) hat zum 1. Januar 2014 die Position des Geschäftsführers für den Bereich Einkauf der Ford-Werke übernommen. Er steht bereits seit Jahresbeginn als Vizepräsident auch dem Einkauf von Ford Europa vor. Jörg Beyer (48) hat zum 1. Februar 2014 als Geschäftsführer den Bereich Produktentwicklung übernommen. Weiterhin wird er ab diesem Zeitpunkt für Ford Europa als Executive Director Engineering tätig sein. Er folgt in beiden Positionen auf Caspar Dirk Hohage (54), der künftig als Direktor Produktentwicklung von Ford in Südamerika tätig sein wird. (th)

Swissport International hat Tommy Watt mit sofortiger Wirkung zum Executive Vice President UK & Ireland und damit zu einem Mitglied der Konzernleitung ernannt. Watt wird direkt an Per Utnegaard, Group President & CEO of Swissport International, berichten. In seiner neuen Position ist Watt für alle Boden- und Frachtabfertigungsaktivitäten von Swissport in Großbritannien und Irland zuständig. (th)

Peter van de Pas, Vorstandsmitglied, Senior Vice President und Chief Operating Officer von Cargolux Airlines International, verlässt das Unternehmen zum 31. März 2014. Peter van de Pas kam 2009 von KLM zu Cargolux. Auch Robert van de Weg, Senior Vice President Sales & Marketing und Mitglied des Direktionskomitees, verlässt Cargolux. Henning zur Hausen, Mitglied des Direktionskomitees und Senior Vice President Legal Affairs & Compliance, übernimmt vorübergehend die Verantwortung für die Bereiche Marketing & Sales. (th)

Mit Antonio Cirmia (43) wechselt der bisherige Chef der deutschen Express Sparte als General Manager DSV XPress Global in eine leitende Funktion der DSV-Gruppe. Cirmia wird der deutschen Air & Sea Gesellschaft weiter beratend zur Seite stehen und bleibt Mitglied der Geschäftsleitung. Auf den Posten als General Manager DSV XPress Germany rückt Pietro Sinató (36) nach. Sinató hatte das DSV Express Produkt mehrere Jahre in verschiedenen Positionen begleitet, bevor er kürzlich die Vertriebsleitung Deutschland übernahm und in die Geschäftsleitung berufen wurde. Neuer Vertriebsleiter Deutschland wird Andreas Polychronakos (33), der zuvor als Personalberater im Logistiksektor tätig war. John-Marc Fischer (46) übernimmt die stellvertretende Leitung der nationalen Projektabteilung hinter Jürgen Rowold. John-Marc Fischer war zuvor in unterschiedlichen Positionen im Projektbereich bei Kühne + Nagel beschäftigt. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.