Marco Reichwein (43) ist neuer Geschäftsführer des Nutzfahrzeugvermieters Euro-Leasing. Als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) verantwortet Reichwein die Geschäftsbereiche Vertrieb, Technik und Used Trucks von Euro-Leasing/MAN Rental im In- und Ausland. Zuletzt war er gesamtverantwortlicher Leiter der Finanzierungsgesellschaften von Volvo Financial Services in Frankreich, Spanien, Italien und Portugal mit Sitz in Madrid. Unterstützt wird Reichwein in seiner neuen Aufgabe von Lars Creutzmann (37), der Mitte 2013 als Chief Financial Officer (CFO) nach Sittensen wechselte und davor Finanzchef der MAN-Tochtergesellschaften in Tschechien und der Slowakei war. (th)
Zum 1. Februar 2014 nimmt Patrick Schmidt seine Tätigkeit als Justiziar mit dem Schwerpunkt Verkehr/Logistik bei der Schunck Group auf. Als ausgewiesener Experte im Transportrecht, ergänzt er seine allgemeine juristische Beratung beim Versicherungsmakler Schunck durch den Schwerpunkt Speditionsrecht/Transportrecht. Schmidt ist Professor für Bürgerliches Recht mit Schwerpunkt Transportrecht und Direktor des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht an der Universität Mannheim und Leiter der Abteilung für allgemeines Transport- und Verkehrsrecht. Neben seiner Tätigkeit bei der Schunck Group arbeitet Schmidt als Rechtsanwalt und Partner in der Kanzlei Streitbörger Speckmann. (th)
Thorsten Meincke (44), Mitglied des Management Board bei Militzer & Münch wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Meincke trat 2010 in die Geschäftsleitung der M&M Militzer & Münch International Holding ein und verantwortete die Bereiche Seefracht, Luftfracht und Informationstechnologie. Das Unternehmen hat die Verantwortung für Luft- und Seefrachtverkehr daher neu besetzt. Klaus Jäger übernimmt die Verantwortung für den Bereich Luftfracht, Gunnar Haid für den Geschäftsbereich Seefracht. (th)
Der Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft (BDL) hat mit Christine Kolmar seit Januar 2014 eine neue Kommunikationschefin. Sie berichtet direkt an BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch. Kolmar war unter anderem in der Geschäftsleitung des WWF Deutschland für Kommunikation, Politik und Kampagnen oder bei der ARD Tagesschau und danach beim Nachrichtensender n-tv, zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin Politik tätig. (th)
Der Hafenbetrieb Rotterdam hat Ingrid Rossmeier zu seiner Vertreterin in Süddeutschland ernannt. Der Sitz der Vertretung ist in Nürnberg. Rossmeier war unter anderem beim Versandhaus Quelle tätig, vorrangig im Logistikbereich in den Abteilungen für Internationale Importe und für Handel mit Osteuropa. Seit Januar 2010 war sie bei dem Bahnoperateur Transfracht als Regionalbereichsleiterin der Region Süd für sieben Terminals zuständig. (th)
Der Chief Human Resources Officer von Panalpina, Alastair Robertson, hat sich entschieden, eine neue Herausforderung außerhalb der Transport- und Logistikindustrie anzunehmen. Er stieß 2007 als Leiter der Global Human Resources zu Panalpina und wurde 2008 in die Konzernleitung berufen. Während der vergangenen sieben Jahre hat Robertson die HR-Abteilung neu ausgerichtet und professionalisiert. Er wird das Unternehmen im Verlauf des Jahres verlassen. (th)
Die Niederlande übernehmen vom 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2015 die Präsidentschaft der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR). Das Amt der Präsidentin wird von Brigit Gijsbers (Direktorin für Maritime Angelegenheiten beim niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Umwelt und Chefin der niederländischen Delegation bei der ZKR) ausgeübt. Die Vizepräsidentschaft hat während dieses Zeitraums die Schweiz inne. Das Amt des Vizepräsidenten wird von Reto Dürler (Leiter des Schweizerischen Seeschifffahrtsamtes und Chef der schweizerischen Delegation bei der ZKR) wahrgenommen. (th)
Tufan Khalaji (27) verstärkt ab 1. Februar die Geschäftsführung von Inter Rail Services (IRS). Er wird zusammen mit Marlies Kaulich, der langjährigen Geschäftsführerin, das Unternehmen leiten. Zum 1. April wird er seinen Dienstsitz von St. Gallen nach Berlin verlegen. Khalaji ist seit acht Jahren für die Inter Rail Gruppe tätig und hat dabei viel Erfahrung in der operativen Abwicklung und dem Finanzbereich, im Verkauf und als Filialleiter gesammelt. (th)
Andreas Kayser (33), Leiter der Röhlig-Niederlassung in Frankfurt am Main, hat zusätzlich die Leitung der Stuttgarter Niederlassung des inhabergeführten Logistikunternehmens übernommen. Künftig führt Kayser beide Niederlassungen als Regional Manager Southwest Germany in Personalunion. Lothar Bergmann, der bisherige Niederlassungsleiter Stuttgart, geht in den Ruhestand. (th)
Seit dem 1. Januar 2014 ist Wolfgang Worms neuer Geschäftsführer bei der DMS Deutsche Möbelspedition. Worms, der auf eine über 20-jährige Vergangenheit bei der DMS zurückblicken kann, war lange Jahre als Vertriebsleiter tätig und leitete seit der Eröffnung 1990 die Repräsentanz der DMS in Berlin. Von 2009 bis Ende März 2012 besetzte er zudem das Amt des leitenden Geschäftsführers. Seit Anfang Januar 2014 zurück im Amt, löst Worms den bis Ende Dezember 2013 leitenden Geschäftsführer Frank Dietz ab. (th)
Robert Weber (46) erhielt mit Wirkung zum 1. Januar Gesamtprokura für die Geschäfte der Münchner Spedition Kukla. Der Verkehrsfachwirt ist seit Oktober 2008 für das inhabergeführte Unternehmen tätig. Als Abteilungsleiter und Key-Account-Manager verantwortet er dort die europaweiten LKW- und Bahnverkehre sowie die Lagerlogistik. Zuvor war Weber als Speditionsleiter bei verschiedenen Speditionen und Logistikunternehmen tätig. (th)
Ute Kochlowski-Kadjaia, seit 2013 Mitgeschäftsführerin des Ost- und Mitteleuropa-Vereins (OMV) in der Berliner Geschäftsstelle des Vereins, ist am 15. Januar mit der Gesamtleitung der hauptamtlichen Arbeit des OMV betraut worden. Das gab der OMV-Vorsitzende Marcus Felsner bekannt. Felsner, Geschäftsführender Partner von Rödl & Partner, hatte selbst erst im Dezember den OMV-Vorsitz übernommen. Kochlowski-Kadjaia trat im Jahr 2011 in die Berliner Geschäftsstelle des OMV ein. Die Geschäftsstellen in Hamburg und Berlin wurden zuletzt von Ute Kochlowski-Kadjaia und Hanno Stöcker als gleichberechtigte hauptamtliche Geschäftsführer geführt. Stöcker scheidet aus dem Verein aus. (th)
Peter Garlock (44) übernahm am 2. Januar 2014 die Leitung der Konzern-IT bei der Österreichischen Post. Garlock war unter anderem bei IBM Deutschland als Business Analyst und später für den Vertrieb bei Großkunden zuständig. 2004 gründete er mit Blue IT Services ein IBM Tochterunternehmen für das Outsourcing von IT-Dienstleistungen in Mittel- und Osteuropa. 2007 übernahm Garlock bei IBM Österreich die Position des Vertriebsdirektors für namhafte Großkunden aus der Industrie, Telekommunikation und Handel. Für den Aufbau des neuen Unternehmensbereichs Cloud Computing war Peter Garlock seit 2011 verantwortlich. (th)
Die Gesellschafter des Chemielogistikunternehmens Log4Chem konnten Kirry Mukherji (47) als Geschäftsführer gewinnen. Damit verantwortet er die weitere Entwicklung des Joint Ventures der Unternehmen Bertschi, De Rijke Group und Hoyer. Mukherji verfügt über langjährige Erfahrung bei mehreren europäischen Unternehmen der Logistikbranche. Unter anderem verantwortete er als Chief Commercial Officer bei dem Logistikunternehmen Damco die europäischen Geschäftsaktivitäten. Kirry Mukherji war zudem Mitglied im Supply Chain Committee der European Petrochemical Association (EPCA). (th)
Mit Antonio Cirmia (43) wechselt der bisherige Chef der deutschen Express Sparte als General Manager DSV XPress Global in eine leitende Funktion der DSV Gruppe. Cirmia wird der deutschen Air & Sea Gesellschaft weiter beratend zur Seite stehen und bleibt Mitglied der Geschäftsleitung. Auf den Posten als General Manager DSV XPress Germany rückt Pietro Sinató (36) nach, der kürzlich die Vertriebsleitung Deutschland übernahm und in die Geschäftsleitung berufen wurde. Neuer Vertriebsleiter Deutschland wird Andreas Polychronakos (33), der zuvor als Personalberater im Logistiksektor tätig war. Zudem wird die Projektsparte in Hamburg verstärkt. John-Marc Fischer (46) übernimmt die stellvertretende Leitung der nationalen Projektabteilung hinter Jürgen Rowold. Fischer war zuvor in unterschiedlichen Positionen im Projektbereich bei Kühne + Nagel beschäftigt. (th)
Werner Pütz (52) hat zum 1. Januar 2014 die Position des Geschäftsführers für den Bereich Einkauf der Ford-Werke übernommen. Pütz steht bereits seit Jahresbeginn als Vizepräsident auch dem Einkauf von Ford Europa vor. Ein weiterer Wechsel in der Geschäftsführung tritt zum 1. Februar 2014 in Kraft, dann wird Jörg Beyer (48) als Geschäftsführer den Bereich Produktentwicklung übernehmen. Weiterhin wird Beyer ab diesem Zeitpunkt für Ford Europa als Executive Director Engineering tätig sein. Er folgt in beiden Positionen auf Caspar Dirk Hohage (54), der künftig als Direktor Produktentwicklung von Ford in Südamerika tätig sein wird. (th)
Robert van de Weg, Senior Vice President Sales & Marketing und Mitglied des Direktionskomitees bei Cargolux Airlines International, verlässt das Unternehmen. Grund dafür sollen Meinungsunterschiede über die strategische Zukunft der Airline sein. Henning zur Hausen, Mitglied des Direktionskomitees und Senior Vice President Legal Affairs & Compliance, übernimmt vorübergehend die Verantwortung für die Bereiche Marketing & Sales. (th)