Zum Ausbau des internationalen Geschäftes hat der Logistikdienstleister Sievert Handel Transporte seine Geschäftsführung erweitert. Zuständig für den neuen Aufgabenbereich ist Niklas Sievert (40), der zuvor die Auslandsbeteiligungen eines Tochterunternehmens von Sievert verantwortet hat. Er wird zudem für das Qualitätsmanagement innerhalb des Unternehmens, die Integration der einzelnen Standorte sowie die Weiterentwicklung der intermodalen Verkehre federführend sein. Niklas Sievert ist nun neben Rui Macedo und Ulrich von Hahn der dritte operativ tätige Geschäftsführer von Sievert Handel Transporte.
Die Mitglieder der Kommission Gefahrgutlogistik und Umweltmanagement des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) haben Emilia Poljakov (26) am 4. Februar 2014 in Bonn zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die Gefahrgutbeauftragte der Firma Alfred Talke aus Hürth folgt auf Claus Dieter Helmke (DHL Freight, Hamburg), der die Kommission seit ihrer Gründung im Jahr 1988 leitete. Die Stellvertreter von Poljakov sind Thomas Arenz (Heinrich Scheren Spedition, Düsseldorf) und Peter Schmidt (Kühne + Nagel, Bremen).
Pierre-Jean Lorrain (52), der ehemalige Geschäftsführer von Gefco Italien, übernimmt die Leitung der Region Mitteleuropa, Balkan und Mittlerer Osten für die Gefco-Gruppe. Lorrain verfügt über umfassende Erfahrung im internationalen Transportgeschäft und in der Logistik, die er während seiner 24-jährigen Tätigkeit bei der Gefco-Gruppe erworben hat. Er begann seine Laufbahn bei Unilog als Projektleiter IT. Diese Aufgabe übernahm er 1989 auch in der Gefco-Gruppe, bevor er verschiedene Posten im Geschäftsbereich FVL (Finished Vehicles Logistics) bekleidete und schließlich 2001 Leiter FVL bei Gefco Großbritannien wurde. Von 2006 bis 2010 leitete er die Abteilung Finished Vehicles Logistics in der Gefco-Zentrale in Courbevoie und übernahm anschließend die Geschäftsführung von Gefco Italien bis 2013.
Der Lagertechnik-Spezialist Bito in Meisenheim hat Winfried Schmuck (49) zum neuen Geschäftsführer bestellt. Schmuck bestimmt bereits seit 2011 als internationaler Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung die Geschicke von Bito maßgeblich mit. Er ist schwerpunktmäßig für Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung verantwortlich.
Swissport International hat José Canales mit sofortiger Wirkung zum Senior Vice President Lateinamerika (Latam) ernannt. In dieser Funktion berichtet José Canales an Juan José Andres Alvez, Executive Vice President Europe, Africa & Latin America. In seiner neuen Position wird Canales für alle Boden- und Frachtabfertigungsaktivitäten von Swissport in Latam verantwortlich sein. Canales verfügt über 18 Jahre internationale Erfahrung in der Transport- und Logistikindustrie. Er kommt von Panalpina, wo er in verschiedenen Führungspositionen tätig war.
Fabian Heidl (26) erhielt mit Wirkung zum 1. Februar Einzelprokura für die Geschäfte des Software- und Beratungshauses Soloplan mit Sitz in Kempten. Bei dem mittelständischen Familienunternehmen verantwortet er den internationalen und strategischen Vertrieb. Heidl arbeitet bereits seit Juni 2006 für Soloplan. Bis 2010 war er im Bereich Kundenservice und Support tätig. Anschließend übernahm er die Position des Vertriebsleiters International. Seit September 2011 ist er zudem geschäftsführender Gesellschafter der damals neu gegründeten Niederlassung in Polen. Im Juli 2013 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die strategische Vertriebsausrichtung sowie die Key- und Global-Accounts.
Piotr Pawlowski ist am 4. Februar 2014 zum Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Binnenreederei AG (DBR) berufen worden. Pawlowski ist bereits seit August 2012 als Vorstand für Vertrieb und Betrieb zuständig. Das zweite Vorstandsmitglied ist Dorota Dziedzic, die für die Bereiche Finanzen und Administration zuständig ist. Pawlowski arbeitet seit 1997 in der Transportbranche. Als Vorstandsvorsitzender führt er parallel seine Funktion als Vorstandsmitglied beim Mutterkonzern der DBR, der OT Logistics, aus.
Jens Härtel hat die Leitung Kundendienst Deutschland bei Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) übernommen. In dieser Position berichtet er als Mitglied der Geschäftsleitung direkt an den Geschäftsführer Norman Memminger. Härtel folgt damit auf Ralf Fehrmann, der im Unternehmen seit vergangenem Jahr als Vertriebsleiter tätig ist. Zwischenzeitlich hatte Martin Münchinger interimsweise die Geschicke des Kundendienstes geleitet. Münchinger kehrt in seine vormalige Position als Leiter Kundendienst im Toyota Stapler Center Südwest zurück. (th/tr)