-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 49)

11.12.2013 11:57 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 49)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personalien der Woche im Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Hans-Jörg Hager wurde Anfang Dezember Mitglied des Aufsichtsrats der Raben Group. Zuvor war Hager lange Jahre Schenker-Deutschland-Chef sowie Vorstandsmitglied der Schenker AG, wo er den Landverkehr in Europa verantwortet hatte. Außerdem war er bis Mai diesen Jahres Mitglied des Kühne + Nagel-Verwaltungsrats. Hager ist Präsident des Unternehmer-Colloquiums Spedition (UCS) sowie als Lehrbeauftragter für Logistik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg/Villingen-Schwenningen und der Universität Stuttgart aktiv.

Ralf Teckentrup (56) ist am 3. Dezember in Berlin als Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) im Amt bestätigt worden. Er wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt. Teckentrup ist bereits seit 2007 Präsident des BDF und tritt mit der Wiederwahl seine vierte Amtszeit an. Als weitere Mitglieder wurden Peter Gerber (Mitglied des Passagevorstandes der Deutschen Lufthansa), Wolfgang Prock-Schauer (CEO der Air Berlin), Dieter Nirschl (Vorsitzender der Geschäftsführung der Tuifly) und Andreas Wobig (CEO der Germania) in den Vorstand des deutschen Airline-Verbandes gewählt.

Rainer Haas (51) verantwortet seit dem 1. Dezember die Drittlandverkehre der Münchner Spedition Kukla. Die neu geschaffene Abteilung umfasst die Bereiche Nordafrika, Russland und Türkei. Der Speditionskaufmann Haas arbeitet seit über 30 Jahren in der Logistikbranche. Er hat dabei unter anderem Funktionen als Disponent, Speditions-, Verkehrs- und Verkaufsleiter übernommen. Zuletzt war Rainer Haas mehr als zehn Jahre lang Niederlassungsleiter und Prokurist bei der M&M Militzer & Münch. Haas verfügt über langjährige internationale Erfahrungen und gilt als ausgewiesener Kenner der Logistik in Russland, der Türkei, sowie Nah- und Mittelost.

Neue Hauptgeschäftsführerin des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) wird ab Januar 2014 Diana Kisro-Warnecke (40). Sie folgt auf den bisherigen Hauptgeschäftsführer Bernward Franzky, der – wie im Oktober bereits angekündigt – den Verband zum Jahresende verlassen wird, um sich beruflich noch einmal neu zu orientieren. Diana Kisro-Warnecke ist ausgebildete Bankkauffrau und promovierte später an der Universität Hannover. Sie hatte mehrere Führungspositionen inne und ist seit knapp zehn Jahren als Firmeninhaberin im Beratungsgeschäft mit dem Schwerpunkt Asien tätig. Zusätzlich hat sie diverse Lehraufträge an den Hochschulen Hannover und Bremen. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Netzwerktätigkeiten ist sie unter anderem Bundesvorsitzende der Ver­einigung für Frauen im Management.

Peter Canisius (48) übernimmt zum 1. Januar 2014 die Leitung des Bereichs „Flottenmarketing und Verkauf kleine und mittlere Flotten“ der Ford-Werke. Damit ist er für das Flottenmarketing sowie für den Verkauf von Ford-Fahrzeugen an kleine und mittelgroße Gewerbekunden zuständig. Canisius folgt auf Alexander Sackczewski (50), der seit 1. Oktober den Bereich Produkt-Marketing Pkw der Ford-Werke leitet. Canisius, diplomierter Volkswirt, ist seit 1992 im Unternehmen und startete seine Karriere im europäischen Supply Chain Management bei der Ford Customer Service Division Europe. Zuletzt war er für die Ford-Werke GmbH als Regionalleiter Verkauf und Marketing für Berlin und die neuen Bundesländer zuständig. Canisius berichtet in seiner neuen Funktion an Stefan Wieber (49), Leiter Flotte und Remarketing der Ford-Werke.

Der Logistikdienstleister , Geodis Wilson hat die Ernennung von Igor Muñiz zum Kompetenzleiter für Industrieprojekte in Südostasien und Pazifik verkündet. Muniz wird seinen Sitz in Singapur haben – von dort aus wird er das Fracht Management und Logistische Operationen in Australien, Indonesien, Malaysia, New Zealand Singapur Thailand und Vietnam leiten. Muniz verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Industrie: seit 2008 ist er bei Geodis als Leiter Industrielle Projekte für Spanien und Portugal.

Der bisherige Geschäftsführer der Jade Weser Port Realisierungs GmbH & Co. KG, Axel Kluth, wird der Hafengesellschaft ein weiteres Jahr unterstützend zur Seite stehen. Darauf hat sich der Aufsichtsrat bei einer Sitzung in Wilhelmshaven verständigt. Da Holger Banik als sein Nachfolger in Doppelfunktion auch verantwortlich zeichnet für die Geschäftsführung von Niedersachsen Ports und die Erfüllung dieser Aufgabe fünfzig Prozent seiner Zeit beanspruchen wird, soll Axel Kluth bei Abwicklung bauspezifischer Aufgaben dem Unternehmen helfen. Hierzu gehören etwa die noch ausstehenden Verhandlungen mit der Arbeitsgemeinschaft Jade Weser Port und dem Bauleistungsversicherer, die Federführung im Hinblick auf die Schlussrechnungen oder die weitere Begleitung der gerichtlichen Auseinandersetzung um die Stahlpreisgleitklausel.

Die Gruber Logistics AG baut Ihre Geschäftsaktivitäten auf dem chinesischen Markt aus. Seit dem 1.12. betreut Glenn Bai (40) als Managing Director Asia von dem kürzlich gegründeten Büro in Shanghai aus das China- und Asien-Geschäft. Bai ist in Deutschland aufgewachsen und hat seinen MBA in Volkswirtschaft in Kalifornien erworben. Bisher war er in Managementpositionen bei den Logistikdienstleistern DB Schenker und Panalpina in China tätig. Neben Deutsch spricht er fließend Englisch und Mandarin Chinesisch.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.