Henning Dieter (49) ist neuer Vorsitzender des DSLV-Fachausschusses Luftfrachtspedition. Das Gremium wählte den Leiter Luftfracht Frankfurt von DHL Global Forwarding einstimmig zum Nachfolger von Bernward Jüttner, der sich Ende September in den Ruhestand verabschiedet hat. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Thomas Klinkhammer von Emo-Trans wieder- und Götz Wendenburg von Kühne + Nagel neugewählt.
Janusz Lacny bleibt für weitere zwei Jahre Präsident der International Road Transport Union (IRU). Am 8. November wurde er für den Zeitraum 2014 bis 2015 in seinem Amt bestätigt. Christian Labrot, Hauptgeschäftsführer des BWVL, wurde erneut ins IRU-Präsidium gewählt. Gleichzeitig wurde er vom amtierenden IRU-Präsidium im Amt des Präsidenten der IRU-Finanzkommission für die Jahre 2014 und 2015 bestätigt.
Der Aufsichtsrat der Österreichischen Post hat Georg Pölzl zum Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektor wiederbestellt. Die aktuelle Funktionsperiode von Pölzl läuft noch bis 1. Oktober 2014 und wird danach um drei Jahre verlängert, mit einer anschließenden Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre. Pölzl war unter anderem als Vorstand des Maschinen- und Anlagenbauers Binder & Co AG und bei T-Mobile Austria in Wien tätig. Im Oktober 2009 wurde er zum Generaldirektor der Österreichischen Post bestellt.
Herbert Götz wurde auf der Jahresmitgliederversammlung des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) am 13. November in Berlin vom BWVL-Beirat zum Ehrenpräsidenten ernannt. Die Mitgliederversammlung nahm außerdem Zuwahlen zum BWVL-Beirat vor, in den künftig auch Andreas Ott, Pfleiderer Holzwerkstoffe, sowie Manfred Scherer, Vulkatec Riebensahm, vertreten sein werden.
Air Charter Service (ACS), einer der weltweit führenden Anbieter von Passagier- und Frachtcharterflügen, hat den bisherigen Deputy Managing Director Justin Bowman zum Vice Chairman der Gruppe ernannt. Bereits seit vielen Jahren verantwortet er sämtliche Aspekte des Vertriebs- und Marketingbereichs. In der neuen Funktion wird Bowman seine bisherigen Aufgaben fortführen.
Der Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) hat Arndt Kirchhoff, Geschäftsführender Gesellschafter & CEO des Automobilzulieferers Kirchhoff, für die Herstellergruppe III (Teile und Zubehör) in das Präsidium des VDA gewählt. Kirchhoff folgt auf Jürgen Geißinger. VDA-Vizepräsident Kirchhoff ist damit auch neuer Vorsitzender der Herstellergruppe III. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Beirates der Herstellergruppe III – und damit zum Nachfolger von Kirchhoff in dieser Funktion – wurde Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender des Zulieferunternehmens Elring Klinger, gewählt.
Adrian Siegler (56) ist seit 1. November zum Geschäftsführer für die Grenzebach Automation in Karlsruhe berufen. Der ehemalige Geschäftsführer von Dematic und Dematic Services in Offenbach übernimmt die Funktion von Peter Hettich. Siegler verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in der Logistikbranche als Geschäftsführer, Werksleiter, Kundendienstleiter und Entwicklungsleiter.
Mark Griffith (50) ist neuer Sales Manager für Deutschland, die Schweiz und Österreich beim Flottenmanagement-Spezialisten Transics. Heiko Schaad (42) ist neuer Regionalleiter Süddeutschland. Griffith war unter anderem für Auto-Teile-Unger (ATU) und die Michelin-Gruppe tätig. Zuletzt als Project Manager Logistik. Schaad kommt vom Informationsanbieter Lexisnexis. Dort war er als Regional Account Manager für Baden-Württemberg, das Saarland und Österreich verantwortlich.
Am 5. November gab Manfred Boes nach 33-jähriger Vorstandstätigkeit im Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) den Stab an Norbert Redemann weiter. Neu im Vorstand sind Ulrich Niggetiet (Director Labor Relations, UPS Deutschland), Michael Viefers (Mitglied des Vorstandes von Rhenus) und Axel Wienandts (Geschäftsführender Gesellschafter Nellen & Quack). Gemeinsam mit den wiedergewählten Kay Espey, Bernd Häger, Andreas Hartmann und Norbert Redemann bilden sie nun das Führungsgremium für die nächsten vier Jahre.
Jakob Flyvbjerg Christensen (41) wird neuer Direktor des Hafens von Aarhus, dem größten Containerhafen Dänemarks. Am 1. Januar 2014 übernimmt er die Position vom langjährigen Hafendirektor Bjarne Mathiesen. Christensen ist derzeit als Global Client Director im Hauptquartier von APM Terminals im niederländischen Den Haag tätig.
Cristian Bast (47) hat zum 11. November 2013 als Regionalvertriebsleiter die Leitung der Vertriebsregion Deutschland West bei Europart übernommen und folgt damit direkt auf Thomas Zafiroudis, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird. Bast wird zudem auch die Verantwortung für das Key Account Management International im Bereich Flotte und Entsorgung übernehmen. Das internationale Busgeschäft bleibt federführend bei Diana Rübsam, die nach langjähriger Verantwortung auf nationaler Ebene, kürzlich die Position als Key Account Manager Europa für den Bereich Bus übernahm.