-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 48)

05.12.2013 12:08 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 48)
Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche zusammengefasst auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat von Still hat Olaf Schulz (46) mit Wirkung ab 1. Januar 2014 für vier Jahre zum Mitglied der Still-Geschäftsführung bestellt. Er wird als Chief Financial Officer (CFO) das Ressort Finanzen, Controlling und IT verantworten. Olaf Schulz folgt Nikolaus Michelsen (36), der zum 31. Dezember 2013 nach mehr als sechs Jahren erfolgreicher Tätigkeit in Gesellschaften der Kion Group auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung von Still ausscheidet, um sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zuzuwenden. Olaf Schulz war seit 2007 Leiter Konzerncontrolling der Kion Material Handling.

Der Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) hat einen neuen Vorsitzenden. Die Mitgliederversammlung des Absolventenvereins des Logistikstudienganges der Hochschule Bremerhaven wählte am 15. November im Rahmen der Fachtagung TW Logistik einstimmig Thorsten Sahr (40) an die Spitze der Ehemaligen-Vereinigung. Sahr folgt auf Gerd Jehkul, der seit 2009 den VdWT geführt hatte. Sahr ist seit acht Jahren Leiter des Kompetenzzentrums Militärlogistik bei Schenker Deutschland. Zuvor war er bei Hellmann sowie beim Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) in verschiedenen Positionen tätig.

DNV GL hat Matthias Ritters zum Maritime Regional Manager für die Region Deutschland ernannt. Ritters war zuvor beim Germanischen Lloyd für die Region Europa/Mittlerer Osten/Afrika verantwortlich und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der maritimen Branche. Zuvor war er Technischer Direktor der Schlüssel Reederei in Bremen. Matthias Ritters begann seine berufliche Laufbahn bei Lloyd’s Register of Shipping und war in verschiedenen Funktionen im Ausland tätig, darunter in London, Kopenhagen und Dubai.

Patrick Zilles (39) hat zum 1. Dezember 2013 die Tätigkeit als Sprecher der Produktion bei TX Logistik übernommen. Als Mitglied der Geschäftsleitung wird er dort die technische Geschäftsbereichsleitung Operations sowie die Geschäftsführung der TX Logistik Schweiz verantworten. Er folgt auf Sven Flore, der das Eisenbahnlogistikunternehmen Ende März 2014 verlassen wird, um eine eigene Beratungsfirma im Bereich Eisenbahnwesen zu gründen. Zilles war zuletzt bei Kühne + Nagel als Vice President für den Bereich Intermodal zuständig.

DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von Deutsche Post DHL, hat Rajeev Singh-Molares mit Wirkung zum 18. November zum CEO für Europa, den Nahen Osten und Afrika ernannt. Er berichtet direkt an Roger Crook, CEO DHL Global Forwarding, Freight. Vor seinem Engagement bei DHL Global Forwarding war Rajeev Singh-Molares Executive Vice President Asia Pacific bei Alcatel-Lucent und gleichzeitig Vice Chairman für Alcatel-Lucent Shanghai Bell. Er folgt auf Thomas Nieszner, der DHL auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Michael Anslinger (50), bisher Mitglied des Vorstands der DB Schenker Rail Deutschland AG und dort für den Bereich Finanzen und Controlling sowie in Personalunion für die Produktion in Deutschland zuständig, wird zum Jahresbeginn 2014 Vorstandsvorsitzender der DB Schenker Rail Deutschland AG. Damit wird die Doppelfunktion von Alexander Hedderich (48) aufgelöst, der sich als CEO der DB Schenker Rail AG auf die Aufgaben des Geschäftsfelds DB Schenker Rail konzentrieren wird.

Nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) über den Zusammenschluss der Arbeitsgemeinschaft öffentlicher Rheinhäfen und der Arbeitsgemeinschaft öffentlicher Kanalhäfen in Nordrhein-Westfalen fand die konstituierende Sitzung der neu gebildeten Arbeitsgemeinschaft Häfen in Nordrhein-Westfalen statt. Ulrich Schnake (Bild), Geschäftsführer von Port Emmerich Infrastruktur und Immobilien, wurde als Vorsitzender und Ralf Fink (Bild), Geschäftsführer Bereich Hafen der Stadtwerke Essen, als Stellvertreter gewählt. Schnake ist seit dem Januar 1994 Geschäftsführer in Emmerich und war bisher Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft öffentlicher Rheinhäfen in NRW. Friedrich Weege, bisheriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kanalhäfen NRW, hat nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidiert. Er wird zum 31. Januar 2014 in den Ruhestand wechseln.

Paul O’Neill, aktuell Global Head of Energy bei dem Transportversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zum Global Head of Marine, Europa und Asien-Pazifik, ernannt. Er wird zusätzlich zu seiner neuen Verantwortung für Marine in Europa/Asien-Pazifik seine Funktion als Global Head of Energy beibehalten. O‘Neill wird Nachfolger von Volker Bergeest, der im September 2014 nach 29 Jahren bei der Allianz in Ruhestand gehen wird.

Ulrich Humbaur hat die Verträge mit den langjährigen Kögel Geschäftsführern Thomas Heckel, Jürgen Steinbacher und Thomas Eschey vorzeitig um fünf Jahre bis 2019 verlängert. Damit stellt der Inhaber von Kögel sein langfristiges Engagement für das Burtenbacher Unternehmen weiterhin unter Beweis. Kögel ist einer der drei größten Trailerhersteller Europas.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.