-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 34)

27.08.2013 11:33 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 34)
Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick.

-- Anzeige --

Mit Wirkung zum 1. Juli wurde Elmar Stöve zum weiteren Geschäftsführer der Ro-Ber Industrieroboter in Kamen ernannt. Er unterstützt Hans Gerd Severin, bisher alleiniger Geschäftsführer des Anbieters von Portalrobotertechnik für die Logistik. Stöve ist seit mehr als 20 Jahren für das Unternehmen tätig. Er startete als Systemprogrammierer, übernahm Verantwortung als Projektleiter und führte die Gesamttechnik, ehe er zuletzt die Projektierung und den Vertrieb leitete.

Mit Wirkung zum 1. August 2013 hat Andreas Penkert (48), bisher CEO & Director Continental India, die Geschäftsführung für den Bereich Vertrieb und Marketing von Pirelli Deutschland übernommen. Er folgt auf Michael Borchert (47), der in dieser Funktion seit dem 1. März 2008 tätig war. In seiner neuen Funktion berichtet Penkert an Michael Schwöbel (50), Vorsitzender der Geschäftsführung von Pirelli Deutschland, sowie an Daniele Deambrogio (44), CEO Central Europe Pirelli Tyre.

Air Bridge Cargo Airlines (ABC), ein Unternehmen der Volga-Dnepr Gruppe und Russlands größte Linienfrachtfluggesellschaft, hat Nagakazu Sagara zum neuen Vice President Japan und Korea ernannt. Katsuhiko Sagami, sein Vorgänger im Amt, wird Sagara noch bis Jahresende als Spezialist für die Region beratend zur Seite stehen. Nagakazu Sagara kennt das Luftfrachtgeschäft bereits seit 40 Jahren. Nach dem Abschluss seines Studiums an der Universität Kagoshima arbeitete er zunächst als Cargo Traffic Manager für Japan Airlines (JAL). Bei JAL stieg er später bis zum Vice President Export auf. 2010 wechselte Sagara als Executive Strategist zur Toyota Tochtergesellschaft TAS Express. Nach dem Verkauf des Unternehmens an Mitsui-Soko Express (MSE) im Jahr 2012 war er als Deputy General Manager für MSE tätig.

Die auf den Transport von Stückgut, Schwergut und Projektladung spezialisierte Reederei Rickmers-Linie hat Celso Pavao zum Owner’s Representative in Sao Paulo ernannt. Pavao arbeitet dort zusammen mit Wilson Sons Agência Marítima als Verkaufsagent. Im März 2013 eröffnete die Rickmers-Linie ihren neuen Westbound Round-The-World Service, der die Wachstumsmärkte in Asien sowie Süd- und Nord-Amerika miteinander verbindet.

Der Logistiksoftware-Spezialist Inconso hat Heiko Brozi (52) in die Geschäftsleitung berufen. Er trägt die Verantwortung für die Niederlassungen Hamburg und Gallin in Mecklenburg-Vorpommern. Für die Zukunft ist der Ausbau des Geschäfts mit Full Managed Services für die IT in der Logistik geplant. Brozi war nach seinem Studium der Elektrotechnik mit Fachrichtung Technische Informatik an der FH Hamburg als Software-Entwickler und System­administrator tätig. Von 1997 bis 2007 war er Gruppenleiter für Anwendungs- und Infrastrukturbetrieb bei Tchibo Logistik, danach Abteilungsleiter bei der Info AG. Seit 1. Juli 2012 ist er bei Inconso tätig.

Der Telematik-Anbieter Masternaut Deutschland hat die Erweiterung der Geschäftsführung durch Susanne Kirsch als kaufmännische Geschäftsführerin bekannt gegeben. In ihrer neuen Position übernimmt Kirsch die Verantwortung für die Bereiche Human Resources, Finanzen und Recht, Mergers & Acquisitions sowie die strategische und kaufmännische Betreuung von Großkundenprojekten. Kirsch ist bereits seit 2010 als Prokuristin im Unternehmen tätig. Ferner verstärkte Masternaut bereits Anfang des Jahres mit Nicola Consolatials Head of R&D Operations und Simon Wavish als Head of Custom Systems das gruppenweite Forschungs- und Entwicklungsteam. Nach der kürzlichen Ernennung von Jon Gilbert zum Group Customer Service Director wird mit Susanne Kirsch nun auch die Führungsmannschaft der Masternaut Deutschland weiter gestärkt.

Die Kühne Logistics University KLU hat einen neuen Präsidenten. Thomas Strothotte (53) übernahm das Amt zum 1. August und repräsentiert nun die Kühne Logistics University in der Hochschullandschaft und der Politik. Strothotte ist als Kind deutscher Auswanderer zweisprachig in Kanada aufgewachsen. Er hat an der Simon Fraser University in Vancouver Physik und Informatik studiert, promovierte 1984 an der McGill University und wurde 1990 an die Freie Universität Berlin als Professor für Interaktive Systeme berufen. Er hat einen Sitz im Aufsichtsrat des Unternehmens Evopro Systems Engineering in Nürnberg/Regensburg.

Rolf Ulrich (56) zeichnet als Chief Financial Officer (CFO) für das Schaden-/Unfallgeschäft bei der Zurich Gruppe in Deutschland verantwortlich. In seiner neuen Funktion verantwortet er das Finanzressort und die Finanzstrategie für den Bereich General Insurance. Ulrich folgt damit auf Christoph Borgmann, der als Chief Operating Officer (COO) zu Zurich Schweiz wechselte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.