Zum 1. August 2013 steigt Herbert Pest (49) in die Geschäftsführung von Logserv ein. Logserv ist die Servicegesellschaft und somit interner Dienstleister der Firmengruppe Friedrich/Höhne/Adrian. Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Ralf Stößel sieht Pest seine Hauptaufgabe darin, die Betriebe der Unternehmensgruppe noch enger zu verbinden. Nach wie vor soll er in seiner Funktion als kaufmännischer Leiter dazu beizutragen, die wirtschaftliche Kontinuität der einzelnen Unternehmen zu gewährleisten. Pest ist seit 30 Jahren im Logistiksektor aktiv. Nach Tätigkeiten in Gewerbeorganisationen, der Warenhauslogistik und im Beratungsgeschäft stieg er vor zwei Jahren als Prokurist bei Friedrich ein. Unter seiner Leitung wurde Logserv gegründet.
Jörg Hilker (50) wird zum 1. September 2013 im Geschäftsfeld DB Schenker Rail die Leitung des „European Industry Sector Metals & Coal“ im Vertrieb von DB Schenker Rail übernehmen. Darüber hinaus wird Hilker auch für die Leitung des „Marktbereiches Montan“ im Vertrieb von DB Schenker Rail Deutschland verantwortlich sein. Hilker ist seit dem Jahr 1994 im Güterverkehr der Deutschen Bahn tätig. Bis zur Regelung einer Nachfolge bleibt Hilker für die Leitung des Marktbereichs Chemie/Mineralöl/Düngemittel und die Geschäftsführung von DB Schenker BTT verantwortlich.
Mit Wirkung zum 1. August 2013 übernahm Andreas Penkert (48), bisher CEO & Director Continental India, die Geschäftsführung für den Bereich Vertrieb und Marketing von Pirelli Deutschland. Er folgt auf Michael Borchert (47), der in dieser Funktion seit dem 1. März 2008 verantwortlich war. Zuletzt war Penkert als CEO & Director Continental India tätig. In seiner neuen Funktion berichtet er an Michael Schwöbel (50), Vorsitzender der Geschäftsführung von Pirelli Deutschland, sowie an Daniele Deambrogio (44), CEO Central Europe Pirelli Tyre.
Am 31. Juli 2013 hat Wirtschaftsminister Florian Rentsch hat den Verkehrswissenschaftler Robert Hoyer zum Beauftragten des Landes Hessen für Verkehrstechnologie und Verkehrsmanagement ernannt. Hoyer ist seit 2006 Professor für Verkehrstechnik und Transportlogistik an der Universität in Kassel. Als Beauftragter für Verkehrstechnologie und Verkehrsmanagement wird es seine Aufgabe sein, neueste Entwicklungen aus der Verkehrstelematik zu sichten, zu bewerten und gemeinsam mit den Verantwortlichen des Ministeriums und von Hessen Mobil in unterschiedlichste Initiativen des Landes einzubringen.
DHL Freight hat Marc Bernitt zum neuen Head of Customs Management berufen. Seit dem 1. August 2013 verantwortet er die weltweite Entwicklung des Geschäfts von DHL Freight im Bereich Zollabfertigung. Bernitt wird direkt an Bernhard Wirth, Senior Vice President Operations DHL Freight, berichten. Bernitt hat über 27 Jahre Erfahrung in den Bereichen Außenhandel, Zollrecht und internationale Lieferketten. Während seiner Karriere hielt er verschiedene Managementpositionen in der Industrie inne, darunter Aufgaben bei Archer Daniel Midland und bei Olympus Europe. Zuletzt verantwortete er den Bereich Handel & Zoll bei der KPMG Schweiz. (kitz)