-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 31)

05.08.2014 17:38 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 31)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus den Bereichen Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Gerd Deimel (58) ist neuer DSVK-Vorsitzender. Anfang Juli wurde er in Berlin einstimmig an die Spitze des Deutschen Seeverladerkomitees im Bundesverband der Deutschen Industrie (DSVK) gewählt. Seit Januar 2014 ist Deimel Bevollmächtigter des Lanxess-Vorstandes für die Initiative Infrastruktur des Verbands der Chemischen Industrie (VCI), deren Leiter er ist. Zuvor verantwortete er das weltweite Logistik-Management des Konzerns. Deimel übernimmt das Amt von Rüdiger Grigoleit, der nach zehnjähriger Tätigkeit als DSVK-Vorsitzender nicht erneut kandidierte. (th)

Karin Mehwald (39) verantwortet seit 1. August als Director Human Resources International das internationale Personalmanagement beim Ersatzteilhändler Europart. Sie berichtet direkt an den CEO Pierre Fleck und ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Zuvor verantwortete Mehwald bereits den Bereich Personal der Europart in Deutschland. Mehwald verfügt über langjährige Erfahrung im Personalmanagement und war unter anderem in führenden Unternehmen der Banken-, Medien- und Gesundheitsbranche sowie in der Unternehmensberatung tätig. (th)

Thomas Decker (47) ist seit dem 1. Juli 2014 Dozent und Dekan der School of Logistics an der Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft. Die Lehrschwerpunkte seiner Professur liegen auf den Gebieten der Transport- und Verkehrslogistik, insbesondere der multimodalen Verkehre und aus der Perspektive des General Managements. Zuvor war Thomas Decker langjähriger Finanzvorstand der Reedereien-Holding Gerhard Meier Aktiengesellschaft, Geschäftsführer mehrerer Tochterunternehmen, mehrmals Aufsichtsrat assoziierter Unternehmen und Mitglied eines IHK-Verkehrsausschusses. (th)

Zum 1. Juli wurde Thomas Schymetzko (45) in die Geschäftsführung der Rhein-Ruhr Bulk Terminal (RBT) berufen, einer hundertprozentigen Tochter der Imperial Logistics International-Gruppe. Schymetzko soll die Aufgaben des jetzigen Geschäftsführers Mario Battistiol übernehmen, der am 31. Dezember dieses Jahres in den Ruhestand wechselt. Seine berufliche Laufbahn begann Schymetzko 1991 bei Neska Schiffahrts- und Speditionskontor. Danach war er bei der Neska-Tochtergesellschaft Duisburg Bulk Terminal (DBT) Prokurist und Abteilungsleiter für die Sparten LKW-Dispo, Werkslogistik, Binnenschiffs- und Containerverkehr. Seit Anfang 2013 ist er Geschäftsführer von DBT. Diese Position wird er behalten. (th)

Der Verwaltungsrat der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) hat turnusgemäß einen neuen Vorsitzenden gewählt. Die einstimmige Entscheidung der Gesellschaftervertreter fiel auf Fred Kappler,
Leiter Konzern Vertrieb Original Teile und Services bei Volkswagen, der den VDA in den DAT-Gremien repräsentiert. Kappler löst ZDK-Ehrenpräsident Robert Rademacher ab, der nicht mehr kandidierte. DAT-Gesellschafter sind der Verband der Automobilindustrie (VDA), der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). (th)

Martin Bramkamp (40) ist seit Anfang August Direktor Finanzen und Controlling bei Fahrzeugglasspezialist Carglass. Zuletzt war er Water Business Director & Joint Venture Finance Director bei Coca-Cola für die Region Europa. Bramkamp verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Controlling auf nationaler und internationaler Ebene. Als Mitglied der Geschäftsführung berichtet Bramkamp direkt an den Geschäftsführer Jean-Pierre Filippini. (th)

Rhea Beltrami hat nach sechs Jahren als Supply Chain Director McDonald‘s Schweiz verlassen. Sie übergab Anfang August die Leitung für den strategischen Einkauf, die Qualitätssicherung und den Umweltbereich an Rainer Rufer, seit vielen Jahren Mitglied des Supply Chain Teams im Unternehmen. Rufer berichtet als Head of Purchasing, Environment & Quality Assurance direkt an Thomas Truttmann. Dieser repräsentiert als Vice President Marketing, Communications, Public Affairs & Supply Chain zusätzlich diese Bereiche in der Geschäftsleitung von McDonald’s Schweiz. (th)

Ulrich Gesolowitz, Geschäftsführer von Ipsen Logistics Deutschland und Vorstandsmitglied von Ipsen Logistics Malaysia verabschiedet sich in den Ruhestand. Das malaysische Unternehmen wurde 1992 auf Initiative von Ulrich Gesolowitz gegründet. Nachfolger von Ulrich Gesolowitz in der Führung von Ipsen Logistics Deutschland sind Peer Oldenburger und Dirk Eller. (th)

Oliver Bendig (45), After-Sales-Experte und bislang Mitglied des Führungsteams Industrieservices bei der Unternehmensberatung Bain & Company, wechselt in den Partnerkreis von Barkawi Management Consultants. Bendig soll den Bereich Service-Exzellenz weiter ausbauen und verstärkt das Beratungsunternehmen im Service-Bereich. Bendig bringt mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Beratung mit und war unter anderem bei Siemens Nordamerika oder Gemini Consulting tätig. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.