-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 28)

15.07.2013 12:09 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 28)
Wichtige Personenmeldungen
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtisten Personenmeldungen der Woche auf einen Blick.

-- Anzeige --

Frank Erhardt (43) ist neuer Geschäftsführer der deutschen Landesgesellschaft des Logistikdienstleisters Gefco. Er folgt auf Abel Lamé, der als Geschäftsführer die Leitung von Gefco Italien übernommen hat. Erhardt verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Steuerung von Logistiklösungen für die Automobilindustrie. Vor seinem Wechsel zum französischen Logistikdienstleister war der Erhardt bei Ceva Logistics in Wolfsburg tätig, wo er zuletzt als Geschäftsführer für die strategische Ausrichtung, die Überwachung, die Steuerung und die Entwicklung der Kontraktlogistik in Deutschland verantwortlich zeichnete. Weitere berufliche Stationen waren zuvor bei TNT Logistics Deutschland und bei DHL Exel Supply Chain.

Ende Juni verabschiedete sich Hermann Josef Stenbrock (66), Dortmunder Niederlassungsleiter bei Dachser, in den Ruhestand. Seine Nachfolge trat Jürgen Sobkowiak (41) an, der sich bereits seit einigen Monaten als stellvertretender Niederlassungsleiter einarbeitete. Sobkowiak bringt über neun Jahre Logistikerfahrung als Niederlassungsleiter und internationaler Speditionsleiter mit. Er bereitete sich seit Juli 2012 als Stellvertreter von Stenbrock in Dortmund sowie weiteren Dachser-Standorten auf die künftigen Aufgaben vor. Stenbrock stieg nach verschiedenen Positionen 1977 zum Kaufmännischen Leiter der Niederlassung Dortmund auf, bevor er dort ein Jahr später zum Niederlassungsleiter ernannt wurde.

Loxxess hat Gregor Buder (59) zum neuen Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Als Geschäftsführer für die Länder Polen und Tschechische Republik übernimmt er die Verantwortung für die Loxxess-Standorte in beiden Ländern. Als Mitglied der Holding-Geschäftsleitung tritt er die Nachfolge von Charles Lewis (66) an, der zum 1. Juli offiziell verabschiedet worden ist. Lewis wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Gregor Buder war in den letzten neun Jahren für die Ceva-Gruppe (früher TNT Logistics) aktiv.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2013 ist Jürgen Immer (48) neuer Geschäftsführer Finanzen von TÜV Süd Auto Service sowie CFO der international tätigen Division Auto Service von TÜV Süd. Er übernimmt damit die Aufgaben von Viktor Metz (45), der als neuer CFO der Regionen West- sowie Mittel-Ost-Europa für das bisherige Aufgabengebiet von Jürgen Immer verantwortlich zeichnet. Damit tauschen Immer und Metz ihre Positionen, wobei Metz weiterhin für TÜV Türk, die türkische Beteiligungsgesellschaft von TÜV Süd zuständig sein wird. Immer ist seit April 2012 für TÜV Süd tätig und war im Konzern bisher als Regional-CFO für die Finanzen in West- sowie Mittel-Ost-Europa zuständig. Metz ist seit Februar 2008 Mitglied der Geschäftsführung des TÜV Süd Auto Service.

Am 1. August 2013 wird die Reederei NYK Line in Wien ein eigenes Büro für die Vermarktung ihrer Liniendienste in Österreich eröffnen. Die Leitung des NYK-Teams in Wien übernimmt Gertrud Taylor als Office-Managerin. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Schifffahrt. Ihre Mitarbeiter sind für den Vertrieb sowie Exportbuchungen im Containerbereich verantwortlich, während RoRo-Verschiffungen und alle weiteren Aufgaben durch das NYK-Büro in Hamburg wahrgenommen werden.

Jörg Kaplan (42), der sich beim J. Müller Breakbulk Terminal in Brake um den Umschlag von Eisen, Stahl und Projektladung kümmert, erhielt Prokura für den Breakbulk Terminal. Maßgeblich beteiligt ist er am Ausbau der Windkraftlogistik im Braker Hafen. Im Juni 2013 hat Kaplan Prokura für den Breakbulk Terminal erhalten. Kaplan arbeitete zunächst zwei Jahre in Hamburg bei der Spedition Rohde & Liesenfeld, ehe er für das Unternehmen für fast ein Jahrzehnt ins Ausland wechselte. Stationen hierbei waren Argentinien und Mexiko. Zuletzt fungierte er in Houston / Texas als Niederlassungsleiter, bevor er zu Beginn des Jahres 2007 wieder für J. Müller in Brake im Breakbulk-Bereich aktiv wurde.

Ford-Vertriebsdirektor Wolfgang Booms (45) übernimmt die Verantwortung für das Flotten-, Nutzfahrzeug- und Remarketinggeschäft in Europa und wird zum 1. September neuer Executive Director Fleet & Remarketing Operations von Ford of Europe. Seinen Posten als Direktor Marketing und Vertrieb in Deutschland übernimmt der bisherige Verkaufsdirektor Wolfgang Kopplin (45). Er verantwortet damit künftig hierzulande das operative Geschäft. Die Position als Verkaufsdirektor von Ford in Deutschland übernimmt Raymond Damerow (55), der bisher als Direktor Parts Supply & Logistics innerhalb der europäischen Ford Service Organisation tätig war. Booms ist seit 1993 für Ford in Deutschland und Europa tätig und verantwortete seitdem verschiedene Führungsaufgaben in den Bereichen Vertrieb und Marketing.

Zum 1. August 2013 übernimmt Kai Pries (48) die Leitung der Vertriebsdirektion der Citroën Deutschland GmbH. Mit Kai Pries wird die seit Juni vakante Position des Vertriebsdirektors intern besetzt. Der studierte Diplom-Kaufmann ist seit über 20 Jahren in der Automobilbranche tätig und arbeitet seit 13 Jahren für die Citroën Deutschland GmbH, zuletzt als Regionaldirektor Vertrieb für das Gebiet „Mitte“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.