Eine politische Allzweckwaffe wird künftig die Spitze des Straßenverkehrsverbandes Pro Mobilität repräsentieren: Eduard Oswald. Der langjährige CSU-Bundestagsabgeordnete folgt auf Peter Fischer, der dem Verband seit dessen Gründung 2002 vorsteht. Der einstige niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister kandidiert aus Altergründen nicht mehr. Oswald, Jahrgang 1947, hat sich als Parlamentarier lange mit der Verkehrspolitik beschäftigt. Er war Vorsitzender des Verkehrs- und später des Wirtschaftsausschusses des Bundestages. Als ehemaliger Bundestagsvizepräsident konnte er auch nach seinem Abschied von der Politik 2013 ein Parlamentsbüro nutzen, fast in Sichtweite der Geschäftsstelle von Pro Mobilität.
Vor der erwünschten dritten Startbahn bekommt der Münchner Flughafen zunächst eine dritte Geschäftsführerin. Die 49 Jahre alte Managerin Andrea Gebbeken wird die bisher zweiköpfige Flughafenspitze Michael Kerkloh und Thomas Weyer ergänzen. Gebbeken war in der Vergangenheit unter anderem am Flughafen Tirana in Albanien tätig. Zuletzt hat sie bei der Bahn-Tochter Station & Service gearbeitet.
Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat vier neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Zwei weitere Mitglieder wurden für eine Amtszeit von drei Jahren bestätigt. Neu im weiterhin 18-köpfigen Gremium sind Peter Gerber von Lufthansa Cargo, Torsten Mallée (AEB), Josip T. Tomasevic (AGCO Corporation) und Thomas Wimmer (Vorsitzender der Geschäftsführung der BVL) unter Vorsitz von Raimund Klinkner. Für eine weitere Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt wurden Frauke Heistermann (Axit) und Karl Gernandt (Kühne+Nagel). Vier Vorstände wurde gleichzeitig verabschiedet: Karl-Ulrich Garnadt, als Vorstand Lufthansa Cargo zur BVL gestoßen, wechselte in eine neue Verantwortung im Bereich Passage und stellte sich deshalb nicht wieder zur Wahl. Karl-Friedrich Rausch, früher Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn, ist in den Ruhestand gegangen und schied damit auch aus dem BVL-Vorstand aus. Johannes Söllner (Geis Holding) schied nach maximal möglicher Amtszeit ebenso aus wie Christoph Beumer von der Beumer Group. Neuigkeiten gibt es auch an der Vorstandsspitze: In einer Vorstandssitzung wählte das Gremium Robert Blackburn (BASF) als Nachfolger von Beumer zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.
Nach fünf Jahren Amtszeit als erster Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hat Klaus-Peter Siegloch den Staffelstab an seinen Nachfolger übergeben. In den kommenden zwei Jahren wird Stefan Schulte, Vorsitzender des Vorstandes der Fraport AG, diese Position beim Verband einnehmen. Von 2011 bis 2016 führte Klaus-Peter Siegloch den BDL. Mit Schulte übernimmt zum ersten Mal der Chef eines der Mitgliedsunternehmen des Verbandes die Präsidentschaft. (jök/sno/ks)
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 22)
Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.