Christoph Feldmann (46) ist seit Jahresbeginn neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) und folgt auf Holger Hildebrandt (65), der zum Jahresende in Ruhestand gegangen ist. Feldmann kommt vom Pharmakonzern Pfizer, wo er am Standort Brüssel zuletzt als Senior Director und Supply Chain Leader Alliance die globale Supply Chain (Lieferkette) und operative Produktlaunch-Koordinierung für Pfizers Generikasegment verantwortete. Holger Hildebrandt war seit dem Jahr 2000 für den BME verantwortlich. Zuvor hatte er dem Verband bereits seit 1996 als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender Impulse gegeben.
Nach erfolgreicher Wahl im Deutschen Bundestag wurde Andrea Voßhoff (55) am 6. Januar 2014 zur neuen Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit ernannt. Die Juristin war zuletzt Mitglied des Deutschen Bundestags und rechtspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Sie folgt auf Peter Schaar, der nach zwei Amtszeiten regulär aus dem Amt ausschied. Zu den Aufgaben der Bundesbeauftragten gehört unter anderem die Beratung und Kontrolle der Bundesbehörden, anderer öffentlicher Stellen des Bundes sowie der Telekommunikations- und Postdienstunternehmen hinsichtlich ihrer Daten- und Informationsverarbeitung.
DB Schenker Logistics hat die Verantwortlichkeiten in Europa neu geordnet. Die bisherigen Regionen Europe North und East werden zur Optimierung und Vereinfachung der Managementstruktur zu einer Region zusammengefasst. Die Leitung der Region Europe North & East übernahm Göran Åberg, zuvor Regional Director Europe East. Karsten Keller, vorher Chief Financial Officer der Region Europe North, wurde CFO der neuen Region. Ingvar Nilsson, seit acht Jahren Regional Director Europe North und lange Zeit Leiter der schwedischen Landesgesellschaft Schenker AB, ist zum Ende 2013 in den Ruhestand getreten. Auch das Management innerhalb der neuen Region wird teilweise neu aufgestellt. Die Leitung der Landesgesellschaft Schenker AB in Schweden übernahm zum 1. Januar 2014 Mats Grundius, zuvor verantwortlich für den Landverkehr des Unternehmens und in der Region Europe North. Zum 1. Januar 2014 hat Mats Olsson, zuvor verantwortlich für Kontraktlogistik und Supply Chain Management in Schweden und in der Region Europe North, die Leitung des Landverkehrs in Schweden übernommen.
Birgit Mazur (37) wird mit Wirkung zum 1. Februar 2014 weitere Geschäftsführerin von SNCF Fret Deutschland (Captrain Solutions). Sie wird künftig gemeinsam mit Philippe Golder (40) die Geschäfte der Gesellschaft führen. Golder ist seit 2006 für Captrain Solutions tätig und wurde bereits 2011 zum Geschäftsführer bestellt. Am 1. März 2014 übernimmt Mazur zudem die Vertriebsleitung von Captrain Deutschland (CT-D). Mazur ist seit März 2010 für Captrain Deutschland in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführerin der Gesellschaften TWE Bahnbetriebs GmbH (TWEBB), Captrain Denmark (CT-DK) und Captrain Sweden (CT-SE). Um ihren neuen Aufgaben vollumfänglich gerecht zu werden, tritt Mazur mit Aufnahme ihrer neuen Funktionen aus der Geschäftsführung der TWEBB, CT-DK und CT-SE aus. Ihr Nachfolger wird Jan Simons (47), der über langjährige, internationale Geschäftsführungserfahrung verfügt und in dieser Funktion zuletzt im Bereich der Verpackungsindustrie tätig war.
Anfang Dezember 2013 hat Roberto Moreno die Verantwortung als CEO von Schenker do Brasil Transportes Internacionais übernommen, der brasilianischen Landesgesellschaft von DB Schenker Logistics. Von 2006 bis 2011 gehörte Moreno der Geschäftsleitung des Unternehmens an. Sein Vorgänger Eric Brenner konzentriert sich auf seine Aufgabe als CEO Latin Americas von DB Schenker Logistics.
Swissport International hat Daniel Setz zum neuen Senior Vice President Cargo Operations ernannt. Daniel Setz besitzt eine langjährige internationale Erfahrung in der Transport-und Logistikbranche. Im Laufe der letzten zehn Jahre war er in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt für die Panalpina-Gruppe als Country Managing Director und Senior Vice President für Brasilien. Daniel Setz berichtet direkt an Nils Pries Knudsen, Head of Global Cargo Services bei Swissport.
Antonin Prachar (51) gehört der neuen, aus einer Dreierkoalition bestehenden Regierung in Tschechien als neuer Verkehrsminister an. Er gilt als Überraschungskandidat von Andrej Babis und dessen Bewegung ANO, die gemeinsam mit den Sozialdemokraten CSSD und den Christdemokraten (KDU-CSL) die neue Koalition bilden. Prachar ist im Verkehrsbereich kein Unbekannter, zumal er 1991 das Unternehmen Omega-Service gründete und sich in den darauffolgenden Jahren als Transportunternehmer mit Fokus Speditionsgeschäft einen Namen machte. Prachar gehört politisch der Bewegung ANO an. In der tschechischen Logistikbranche ist der studierte Eisenbahnverkehrsfachmann nicht zuletzt wegen seiner Tätigkeit als Vizepräsident des Frächterverbandes Cesmad Bohemia bekannt. Zweimal hintereinander übte er diese Funktion aus.
Lars Brzoska (41) wird zum 1. Mai 2014 Vorstand bei Jungheinrich. Er wird für das Ressort Vertrieb verantwortlich zeichnen. Brzoka war unter anderem Cranes als Direktor Konzernvertrieb bei Demag und als Direktor Industriekrane und Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Demag Cranes & Components tätig. Seit der Integration in den Terex-Konzern leitet er als Mitglied des Vorstands von Terex Material Handling & Port Solutions den Geschäftsbereich Terex Material Handling als Vice President und Managing Director.
Jin-Wook Choi (65), Präsident und verantwortliches Vorstandsmitglied für Europa und die GUS-Märkte bei Hankook Tire, hat seine Position zum Jahreswechsel aufgegeben, um dem Reifenhersteller zukünftig als Berater am Stammsitz des Unternehmens zur Verfügung zu stehen. Choi ist seit 1975 bei Hankook tätig. Nach Führungspositionen in Nordamerika und China, trieb Choi seit 2008 die Entwicklung und den Ausbau der europäischen Präsenz des Reifenherstellers voran. Zuvor war Choi von Mitte bis Ende der 1990er Jahre bereits als Geschäftsführer für die lokale deutsche Hankook Tochtergesellschaft aktiv.
Stephan Opel, Geschäftsführer und Sprecher der HDE Logistik aus Bamberg, verlässt Ende Januar 2014 nach elfjähriger Tätigkeit das Unternehmen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Wohin sich der 45-jährige Speditions- und Logistikmanager orientieren wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Opel hatte maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Marktpositionierung und Entwicklung des Unternehmens und ist darüber hinaus in mehreren Verbänden und Organisationen tätig.
Mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung hat der Aufsichtsrat der Lekkerland Gruppe den derzeitigen CEO, Michael Hoffmann (52), für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Eine der zentralen Aufgaben Michael Hoffmanns, der seit Dezember 2011 an der Spitze des Unternehmens steht, war es, die Neuausrichtung des Unternehmens durch die Wachstumsstrategie „Convenience 2020“ zu definieren. In den kommenden Jahren gilt es, diese Strategie umzusetzen und den damit verbundenen Transformationsprozess voranzutreiben.
Mit Werner Schmidt (62) und Uwe Zimmermann (44) hat die jetzt gegründete 3G Kompetenzzentrum GmbH zwei anerkannte Experten für Logistik, Polizeirecht und Ladungssicherung als Geschäftsführer verpflichtet. Wolfgang Hein leitet den Bereich Schulung, Ausbildung und Kundenberatung. Die neue Gesellschaft ist jetzt unabhängiger Träger des „3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung“, das im April 2012 eröffnete und die Bereiche Innovation, Wissen und Prüfung zur Förderung der Verkehrssicherheit auf allen Ebenen der Wirtschaft unter einem Dach verbindet.