Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) bündelt seine Lobby- und Kommunikationsaktivitäten in Berlin. Zu Beginn des Jahres hat Christoph Sokolowski (43) die neue Position des „Leiters Politik und Kommunikation“ im Hauptstadtbüro übernommen. Sokolowski blickt auf eine mehrjährige Tätigkeit als Pressereferent beim Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft und dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) zurück. Zuvor war der promovierte Jurist als Redakteur in der Hörfunkabteilung der Deutschen Presseagentur tätig. Ingo Hodea, der bislang in Personalunion neben dem Pressereferat bereits Aufgaben im Referat Landverkehr des DSLV verantwortete, wird zukünftig den Bereich „Sammelgutspedition und KEP-Dienste“ im Verband weiter ausbauen. (kl/ks)
Joe Doering,Leiter der Division Warehouse & Distribution Solutions und Mitglied der Gruppenleitung bei Swisslog, verlässt das Unternehmen Ende Februar 2015. CEO Peter Hettich wird bis auf Weiteres die Division interimistisch leiten. Joe Doering verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um der Geschäftsleitung des Kommunikationstechnologiekonzerns Kathrein beizutreten. Er führt seit Januar 2013 die Swisslog-Division Warehouse & Distribution Solutions (WDS), die Automatisierungslösungen für Lager- und Verteilzentren realisiert. (kl)
Der Ausschuss für den Bereich Nutzfahrzeuge des Verbands europäischer Automobilhersteller Acea (Automobile Manufacturers‘ Association) hat Martin Lundstedt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das teilte der Branchenverband mit. Lundstedt ist Präsident und CEO von Scania und folgt auf Daimler-Trucks-Chef
Wolfgang Bernhard. Bernhard war 2013 und 2014 Vorsitzender des Ausschusses. Der Nutzfahrzeugausschuss wählt jährlich einen neuen Vorsitzenden für eine Amtszeit von zwölf Monaten. Die Amtszeit kann einmal verlängert werden. (kl)
Thorsten Marquardt (51) hat zum 1. Januar 2015 die Leitung der Still-Werksniederlassung in Dortmund übernommen. Marquardt kann auf eine langjährige Erfahrung in verschiedenen leitenden Positionen im Vertrieb zurückblicken. Zuletzt war er bei der Firma Magirus in Ulm verantwortlich für den Vertrieb in Deutschland und der Schweiz. (kl)
Das Short Sea Shipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) hat mit Beginn dieses Jahres seine Struktur neu ausgerichtet. In diesem Rahmen übernimmt Markus Heinen die Regionalleitung Nord/Ost für Schifffahrt, Häfen und multimodale Verkehre. Er betreut künftig alle Mitglieder und Aktivitäten in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und dem nördlichen Nordrhein-Westfalen. Lasse Pipoh ist als Regionalleiter Schifffahrt, Häfen und multimodale Verkehre für das Gebiet Süd/West verantwortlich. Dieses beinhaltet die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen Süd und Rheinland-Pfalz. Zusätzlich hat Andrea von Schell seit dem 1. Januar 2015 die Leitung des Marketings übernommen. (kl)
Stefan Bocskor (44) ist seit 1. Januar 2015 neuer Österreich-CEO bei Brenntag, einem Dienstleister in der
Chemiedistribution. Der gelernte Kunststofftechniker ist bereits seit 1993 in verschiedenen Positionen im Unternehmen tätig. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt war er COO in Österreich und übernimmt nun den Vorstandsvorsitz von Albert Hart. (kl)
Die Managementberatung Oliver Wyman verstärkt mit Tom Reinhold den Bereich Transportation. Reinhold ist seit Januar operativ tätig. Er berät Eisenbahn- und Nahverkehrsunternehmen sowie Verkehrsbehörden auf dem europäischen Markt. Zuvor leitete Reinhold unter anderem den Bereich Konzernstrategie bei der Deutschen Bahn und bei den Österreichischen Bundesbahnen. (kl)
Joachim Kreysing (50) ist neuer Geschäftsführer von Infraserv Höchst. Gemeinsam mit Jürgen Vormann, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, lenkt er seit Jahresbeginn die Geschicke bei der Standortbetreibergesellschaft des Industrieparks Höchst. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören auch die diesen Segmenten zugeordneten operativen Einheiten an den Standorten Höchst, Griesheim und Monheim sowie der Bereich Business Development. Der Verantwortungsbereich von Jürgen Vormann bleibt. Von 2003 bis 2008 war Kreysing bereits im Industriepark Höchst tätig. Er begleitete die Gründung der Infraserv Höchst Technik und war Geschäftsführer des Unternehmens. 2013 wurde er Geschäftsführer des neu gegründeten Teilkonzerns Bilfinger Industrial Technologies. (kl)
Die brasilianische Frachtfluglinie TAM Cargo hat mit Luis Quintiliano (40) einen neuen Direktor. Quintiliano war zuvor 16 Jahre lang bei der chilenischen Gesellschaft LAN mit verschiedenen Führungsaufgaben betraut. Als seine vordringlichsten Aufgaben bezeichnete Quintiliano gegenüber der VerkehrsRundschau die weitere Verbesserung der Produktqualität und den Ausbau der Marktführerschaft in Brasilien. (hs)
Die VTG Aktiengesellschaft hat nach Zustimmung der Kartellbehörden die Übernahme des Waggonvermieters AAE – Ahaus Alstätter Eisenbahn Holding AG abgeschlossen und übernimmt alle Anteile der AAE. Beide Unternehmen hatten am 29. September 2014 über den geplanten Zusammenschluss informiert. Die VTG beabsichtigt, ihren Vorstand um den Finanzexperten Mark Stevenson zu erweitern. Ein entsprechender Beschluss des Aufsichtsrats wird noch im Januar 2015 erwartet. Seit 1994 ist Stevenson als Geschäftsleitungsmitglied Finanzen (CFO) bei der AAE tätig und hat die Gesellschaft maßgeblich mit aufgebaut. 2006 hatte er dort erstmals zudem das Amt des Vorsitzenden der Geschäftsleitung übernommen, welches er im Jahr 2014 erneut aufnahm. (kl)