-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 50)

15.12.2014 11:02 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 50)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Jochen Dimter (52) wird mit Wirkung zum 1. Januar 2015 Geschäftsleiter Transporter und Vans im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Matthias Hindemith an, der als Leiter der Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Rheinland für Pkw nach Köln wechselt. Dimter startete seine Karriere bei Daimler nach dem Studium. Nach verschiedenen Stationen in der kaufmännischen Verwaltung und im Vertriebscontrolling hatte er unterschiedliche Führungspositionen inne. Bei Daimler Financial Services und in der Daimler AG verantwortete Dimter das Flottengeschäft. Zuletzt war er Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung in Aachen. (kl)

Die Mitglieder des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) haben auf ihrer Jahreshauptversammlung am 9. Dezember 2014 Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und ehemaliger Bundesverkehrsminister, wiedergewählt. Bodewig gehört dem Vorstand seit 2009 an. Die neue Wahlperiode erstreckt sich auf weitere vier Jahre. Der neu gewählte Vorstand besteht aus 29 Mitgliedern, darunter unter anderem: Klaus Peter Röskes (Vizepräsident Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung – BGL e.V., Vorstand der SVG-Zentrale), Gerhard Bresselau von Bressensdorf (Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. – BVF) und Walter Eichendorf (Stv. Hauptgeschäftsführer Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung – DGUV). (kl)

Zum 1. Januar 2015 übernimmt Daniel Wauben (Bild) die Aufgaben des Geschäftsführers der Chemie- und Standortinitiative Chem Cologne von Christian Gabel, der nach fast drei Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit den Staffelstab weiterreicht. Gabel wird bei der Ineos Köln neue Aufgabenbereiche übernehmen und steht aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Wauben, hat an der RWTH Aachen Wirtschaftsgeographie, VWL und politische Wissenschaft studiert. Nach Beendigung seines Studiums startete er 2009 als Projektmitarbeiter bei Chem Cologne. Zuletzt war er als Projektleiter tätig. (kl)

Mit Wirkung vom 1. Dezember wurde Thomas Hajek als Vice-President Commercial, verantwortlich für Sales, Marketing und After Sales, in den Vorstand des polnischen Trailerherstellers Wielton berufen. Hajek war bereits von 1992 bis 1998 verantwortlich für den Aufbau der polnischen Vertriebsgesellschaft der Fiat Group, um anschließend bis 2004 als Business Development Director den Aufbau wesentlicher europäischer Tochtergesellschaften der Mazda Motor Europe zu leiten. Er verfügt über eine große internationale Expertise in der Nutzfahrzeugindustrie, unter anderem als langjähriger Vorstand der Fiat Professional Nutzfahrzeugsparte in Deutschland, Österreich und Europa. (kl)

Zum 1. Dezember 2014 rückt Berit Börke (44) in die Geschäftsführung des Schienenoperateurs TFG Transfracht auf und übernimmt die Führung des Vertriebsressorts. Börke, die seit 2004 bei der TFG Transfracht in verschiedenen Führungspositionen tätig war, wird in der Geschäftsführung neben Kerstin Corvers und Rainer Gödde agieren. Börke war bei TFG Transfracht unter anderem als Regionalleiterin Deutsche Seehäfen und Leiterin Vertrieb tätig. Für das Ressort Operations bleibt Kerstin Corvers zuständig, das Ressort Finanzen und Controlling verantwortet seit 2012 Rainer Gödde.

Oliver Evans (60), Chief Cargo Officer der Frachtdivision von Swiss (Swiss WorldCargo), wird sein Amt per Ende September 2015 auf eigenen Wunsch niederlegen. Evans ist seit Ende 2002 Chief Cargo Officer von Swiss. Er hat die Frachtdivision neu ausgerichtet und die Spezialisierung auf hochwertige Güter und betreuungsintensive Fracht für den Industriesektor sowie die Pharmaindustrie maßgeblich vorangetrieben. Die Suche nach einem Nachfolger ist eingeleitet. (kl)

Niklas Dombrowski (53) ist neuer Geschäftsbereichsleiter Luft- und Seefracht bei der Zufall Logistics Group. Sein Fokus liegt derzeit auf der Reorganisation des Geschäftsbereiches. Dazu gehört neben der Fortentwicklung des Vertriebs die Implementierung neuer Datenkommunikations- und Transport-Management-Systeme. Zudem wird Dombrowski den Vertrieb an den Standorten Göttingen, Fulda, Nohra, Kassel und Haiger verstärkt auf die See- und Luftfracht-Aktivitäten ausrichten. (kl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.