Jochen Hennes (40) ist neben dem jetzigen Geschäftsführer Volker Streu zum zweiten Geschäftsführer der Niedersächsischen Verfrachtungsgesellschaft (NVG) bestellt worden. Er folgt Carsten Taucke (49), der gleichzeitig aus der NVG-Geschäftsführung ausgeschieden ist, da er seit 1. Januar 2015 die Aufgaben des CEO der Imperial Logistics International-Gruppe von Gerhard Riemann übernimmt. Zudem hat Taucke am 1. Januar 2015 das Amt des Vorsitzenden des Aufsichtsrats der NVG von Gerhard Riemann übernommen. Hennes hat in seiner bisherigen Berufslaufbahn verschiedene Stationen innerhalb der Imperial Shipping Group durchlaufen. Er leitet gleichzeitig die Abteilung Kanalschifffahrt der Imperial Shipping Services in Duisburg.
Der Aufsichtsrat von TÜV Süd hat Klemens Schmiederer (55) mit Wirkung zum Februar 2015 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er wird hier künftig für das Segment Mobilität verantwortlich zeichnen. Klemens Schmiederer folgt dabei auf Horst Schneider, der Ende April 2015 in den Ruhestand geht. Schmiederer arbeitete von 1987 bis 2013 in leitenden Funktionen für die Behr-Gruppe, er verantwortete seit 2003 als Mitglied der Geschäftsführung (COO) die globale Produktentwicklung, die Produktion und das operative Europageschäft des Stuttgarter Automobilzulieferers für Fahrzeug-Klimatechnik und Motorkühlung.
Michael Kerkloh (61), Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafens München (FMG), bleibt zwei Jahre länger im Amt. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat den Vertrag des Airport-Chefs in seiner letzten Sitzung vorzeitig verlängert. Damit bleibt der gebürtige Westfale bis Ende 2018 an der Spitze der Flughafengesellschaft. Kerkloh leitet die Geschicke des Airports bereits seit 2002.
Der Aufsichtsrat von Schaeffler hat in seiner Sitzung Ulrich Hauck (50) zum Mitglied des Vorstands bestellt. Hauck wird ab dem 1. April 2015 die Position des Finanzvorstands übernehmen. Er löst in dieser Funktion Klaus Rosenfeld (48) ab. Hauck verantwortet seit 2003 das weltweite Rechnungswesen und Konzern-Controlling von Bayer. Der Aufsichtsrat von Schaeffler hat sich in dieser Sitzung neu konstituiert. Er umfasst, wie bisher, 20 ordentliche Mitglieder. Als Vertreter der Arbeitnehmer wurden mit Reinold Mittag und Jürgen Stolz zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat bestellt. Sie ersetzen Jochen Homburg und Tobias Rienth. Auf der Anteilseignerseite zieht Tong Zhang in den Aufsichtsrat ein. Er ersetzt Hubertus Erlen, der aus Altersgründen ausgeschieden ist. Zhang ist Direktor des Clean Energy Automotive Engineering Center an der Tongji University in Shanghai, China.
Die acht IDS-Gesellschafter haben am 25. November 2014 turnusgemäß den neuen Beirat gewählt. Dessen Aufgabengebiet umfasst unter anderem die strategische Ausrichtung des national und international tätigen Stückgutnetzes. Der Beirat setzt sich künftig aus folgenden Mitgliedern zusammen: Jürgen Boos (Gras, Neuwied), Gianluca Crestani (A. Schmid, Gersthofen), Joachim Fink (Geis, Bad Neustadt), Mathias Krage (Krage, Hannover), Frank Niederberger (DSV, Neuss), Stefan Noerpel-Schneider (Noerpel, Ulm), Christian Solf (Kühne + Nagel, Hamburg) und Philipp Strenge (Rieck, Berlin).
Neuer Niederlassungsleiter bei der Logistikgruppe Kieserling in Bremen ist seit 1. Januar 2015 Olaf Gabor (44), bisher General Manager Business Development der Kieserling Holding. Gabor, der Anfang 2014 von Fiege zu Kieserling wechselte, übernimmt die Funktion von Detlef Töpke (63), der sich als Mitglied der Geschäftsführung gemeinsam mit Inhaber Michael Müller stärker um strategische Aufgaben innerhalb der Unternehmensgruppe kümmern wird. Antje Tussinger (44), die zuvor als Manager Business Overseas elf Jahre die Auslandsentwicklung im Geschäftsbereich Automotive bei der BLG gemanagt hat, übernahm bereits am 1. Oktober 2014 die neu geschaffene Position Corporate Projects von Compass Logistics International und kümmert sich damit um das internationale Projektmanagement. Den Ausbau der Luft- und Seefrachtaktivitäten übernahm zum 1. Januar 2015 Stefan Heine (50) als neuer Geschäftsführer der Compass Logistics International Cooperation. Er war zuvor General Manager Deutschland für das Logistikunternehmen Ziegler und als Geschäftsführer bei IJS Global tätig.
Mit Wirkung zum 1. November 2014 übernahm Ralf Lotric (54) als Mitglied der Geschäftsleitung beim Logistikdienstleister Schweiger Logistik aus Münchsmünster die Verantwortung für die Bereiche Logistik und Spedition, LKW-Werkstatt und Siloreinigungsanlage. Ralf Lotric blickt auf langjährige Berufserfahrung als Führungskraft bei verschiedenen Speditions- und Logistikunternehmen zurück. Unter anderem war er als Direktor im Transport- und Speditionsbereich bei Logwin und
Cargopartner tätig. (kl)