Beim Tank- und Servicekartenanbieter Union Tank Eckstein (UTA) fand ein Wechsel in der Geschäftsführung statt. Der langjährige Sprecher der Geschäftsführung, Helmut Lanfermann (58), ist aus der Geschäftsführung der UTA ausgeschieden und in den Ruhestand getreten. Er wird dem Unternehmen bis zum Sommer weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Magnus Höfer (46), der bereits seit Oktober 2013 Mitglied der UTA Geschäftsführung ist, wird künftig als Sprecher der Geschäftsführung u.a. die Ressorts Vertrieb, Marketing und das Beteiligungsmanagement verantworten. Zuvor hatte Höfer verschiedene Geschäftsführer-Positionen im Pharmagroßhandel im In-und Ausland innegehabt. (kl)
Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Daimler India Commercial Vehicles (DICV), gaben Veränderungen im Top-Management bekannt. Kai-Uwe Seidenfuß, derzeit Leiter Marketing, Sales & Aftersales bei MFTBC, wird ab dem 1. Juni 2014 neuer Leiter Corporate Audit Daimler und in dieser Funktion an den Daimler-Vorstandsvorsitzenden und Leiter Mercedes-Benz Cars, Dieter Zetsche, berichten. Marc Llistosella (Bild), derzeit Managing Director & CEO von DICV, übernimmt zum 1. Juni 2014 die neue Funktion als Leiter Marketing, Sales & Aftersales Trucks Asia und DICV. Erich Nesselhauf, derzeit Leiter Supply Chain Management & Logistics Trucks Asia India, wird ab dem 1. Juni 2014 neuer Managing Director & CEO von DICV mit Sitz in Chennai, Indien. Nesselhauf ist seit 2008 für den Aufbau des Zulieferernetzwerks verantwortlich. (kl)
Wolfgang Kopplin (46, Bild), Direktor Marketing und Verkauf von Ford in Deutschland, wurde in die Geschäftsführung der Ford-Werke berufen. Kopplin folgt auf Wolfgang Booms (45), der im September letzten Jahres als Executive Director Fleet & Remarketing Operations in die europäische Ford-Organisation gewechselt ist. Kopplin hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die operative Verantwortung für Ford in Deutschland als Direktor Marketing und Verkauf übernommen. Er bekleidete in den letzten Jahren verschiedene Management-Positionen für Ford in Deutschland und Europa. Zuletzt von Mai 2010 bis August letzten Jahres die Position des Direktors Verkauf für die Ford-Werke. (kl)
Zum 1. Juni 2014 wird Günter-Friedrich Maas (44, Bild) Vorstand für Logistik und Sicherheit beim Schienenlogistikunternehmen VTG. Er wechselt vom internationalen Chemie-Logistikunternehmen Hoyer zu VTG. Maas hat bei Hoyer in den letzten vier Jahren die Business Unit Chemilog geleitet. (kl)
Alexander Nehm (Bild) bisher Geschäftsführer der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS beim Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Nürnberg, wird ab April Geschäftsführer von Logivest Concept. Die Schwesterfirma des Immobilienenberaters Logivest bietet Standortmarketing für Logistikstandorte sowie Beratungsdienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund um das Thema Logistikimmobilien und –standorte. Nehm begann seine Laufbahn bei der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Service SCS. Nach der zwischenzeitlichen Leitung des Geschäftsfelds Markt war er dort zuletzt Geschäftsführer. (kl)
Der Paketdienstleister UPS hat Rick Fletcher (37, Bild) zum neuen Country Manager für Österreich und Slowenien, mit Sitz in Wien, ernannt. Fletcher ist in dieser Position für die operative und geschäftliche Entwicklung sowie die strategische Ausrichtung in beiden Ländern verantwortlich. Er tritt die Nachfolge von Martin Seitz an, der die Position als Industrial Engineering Coordinator für UPS Europa mit Sitz in Brüssel übernommen hat. Fletcher war zuletzt Director Industrial Engineering für den Türkei, Naher Osten und Zentralasien District. Seine neue Position als Country Manager für UPS in Österreich und Slowenien hat er Anfang 2014 angetreten. (kl)
Am 1. April 2014 trat Alexander Verl (Bild) sein Amt als Vorstand Technologiemarketing und Geschäftsmodelle bei der Fraunhofer-Gesellschaft an. Zuvor war Verl Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart. Das neue Ressort wurde installiert, um die Vewertung und Vermarktung von Forschungsleistungen zu verbessern. Verl trat 2006 am Fraunhofer IPA die Nachfolge von Rolf-Dieter Schraft an und leitete das Institut bis zu seinem Wechsel in den Vorstand. (kl)
Robert Fellinger (47, Bild) hat die Niederlassungsleitung bei Quehenberger Logistics in Enns übernommen. In dieser Funktion verantwortet er den Ausbau und laufenden Betrieb aller Speditions- und Logistik-Aktivitäten in Oberösterreich. Zuletzt war Fellinger bei DB Schenker als Leiter der Geschäftsstelle Linz beschäftigt. Als Niederlassungsleiter bei Quehenberger in Enns verantwortet Fellinger alle Standorte von Quehenberger in Oberösterreich. (kl)
Logistikdienstleister Ceva Logistics hat Larry Humble zum Leiter Business Development für den Technologiesektor in Amerika ernannt. Humble ist seit 1999 bei Ceva beschäftigt, und war seither in verschiedenen Positionen im Bereich Business Development tätig. 2009 wurde er zum Abteilungsleiter des Consumer und Retail-Sektor für Amerika ernannt. (kl)
Die Unternehmensberatung Miebach Consulting Gruppe hat Dominik Bühring (46) zum Managing Director von Miebach Consulting China ernannt. Vom Miebach-Büro in Shanghai aus wird er den chinesischen Markt betreuen. Bühring verfügt über langjährige Erfahrung in Planung und Realisierung komplexer logistischer Anlagen sowie im Bereich Supply Chain Management. Seine Karriere bei Miebach Consulting begann Bühring 1996, zuletzt war er Mitglied der Geschäftsleitung.
Wilhelm Bender und Norbert Schraad gehören für drei weitere Jahre dem Vorstand der Wirtschaftsinitiative Frankfurt Rhein Main an. Die Mitgliederversammlung der Wirtschaftsinitiative hat den ehemaligen Fraport-Chef Bender einstimmig im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Schraad wird nach ebenfalls einstimmigem Votum der Mitgliederversammlung weiterhin die Funktion des Schatzmeisters ausüben. Bender ist seit nunmehr 15 Jahren im Vorstand des Unternehmensnetzwerks tätig. Schraad, Mitglied des Vorstandes der Landesbank Hessen-Thüringen, tritt seine zweite Amtszeit im Vorstand der Wirtschaftsinitiative an. (kl)