Dirk Reich ist neuer Präsident und Geschäftsführer bei Cargolux. Er folgt auf Richard Forson, Senior Vice President und Mitglied des Vorstands, der diese Position seit dem 3. August 2012 interimistisch übernommen hatte. Forson wird weiterhin als Senior Vice President und Chief Financial Officer tätig sein. Reich war zuvor Vorstandsmitglied und Executive Vice President bei Kuehne + Nagel International. Zusätzlich übernimmt er auch den Bereich Sales & Marketing. Robert Song wird neuer Senior Vice President Asia & Pacific und Vorstandsmitglied. Marcel Funk wird Senior Vice President und Head of Flight Operations. Neuer Senior Vice President Maintenance & Engineering ist Onno Pietersma. Beide sind auch Mitglieder des Vorstands. (th)
Axel Marschall ist vom Aufsichtsrat von DB Schenker Rail AG ab 1. Februar 2015 für fünf weitere Jahre mit der Geschäftsleitung des Vertriebs der DB-Schenker-Rail-Gruppe betraut worden. Marschall hat diese Funktion seit Januar 2012 inne. Zuvor war er Leiter des Marktbereichs Automotive beim Schienengüterverkehr und Geschäftsführer von DB Schenker Rail Automotive. (th)
Stefan Heimlich (49) ist neuer Vorsitzender des Auto Clubs Europa (ACE). 95,5 Prozent der Delegierten haben Stefan Heimlich in einer außerordentlichen Hauptversammlung gewählt. Er folgt Wolfgang Rose (64), der sich aus Altersgründen aus dem Amt zurückzieht. Heimlich war bislang beim Bundesvorstand der Gewerkschaft Verdi in Berlin als Leiter der Fachgruppe Straßenpersonenverkehr tätig. (th)
Thorsten Meincke (44) kehrt zum 1. Juni 2014 zu Kuehne + Nagel zurück, um das weltweite Seefrachtmanagement zu leiten. Vor seiner letzten Position als Mitglied der Geschäftsführung einer Schweizer Spedition war er Senior Vice President Global Sales & Marketing bei Kuehne + Nagel. In seiner neuen Position als Senior Vice President Global Seafreight soll sich Meincke in erster Linie um die Weiterentwicklung des Seefrachtgeschäfts einschließlich Kühlcontainer-, Getränke-, und Holztransportlogistik konzentrieren. (th)
Runa Jörgens wurde anlässlich der Mitgliederversammlung am 20. März 2014 zur Geschäftsführerin des Vereins Hamburger Rheder (VHRh) bestellt. Sie ist Referentin für Ausbildung und Schiffsbesetzung beim Verband Deutscher Reeder und übernimmt das Amt von Daniel Hosseus, der es wegen seiner neuen Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutscher Seehafenbetriebe niederlegt. Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des VHRh bleiben für ein weiteres Jahr Gerhard Binder und Heino Schmidt. (th)
BGL-Präsident Adalbert Wandt und das Geschäftsführende Präsidialmitglied Karlheinz Schmidt verabschiedeten Georg Stecker als bisherigen Leiter der BGL-Repräsentanz am Sitz von Bundesregierung und Bundestag und begrüßten zugleich seinen Nachfolger Jens Pawlowski (35). Nach seinem Studium trat er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Dienste des Deutschen Bundestags ein und machte sich dann als Büroleiter über mehrere Jahre mit verkehrspolitischen Arbeitsfeldern, der Bau- und Stadtentwicklung sowie der Europapolitik vertraut. (th)
Die Mitgliederversammlung des ADAC Mittelrhein wählte Klaus Manns (61) zum neuen Vorsitzenden. Manns leitete seit 2006 das Ressort Verkehr und Technik im Vorstand. Sein Vorgänger Dieter Enders hatte mit 75 Jahren nicht mehr kandidiert. Ihn wählte die Mitgliederversammlung am Samstag zum Ehrenvorsitzenden des ADAC Mittelrhein. (th)
Der Direktor des schweizer Bundesamts für Straßen (Astra), Rudolf Dieterle, hat mitgeteilt, dass er seinen Arbeitsvertrag per Ende Februar 2015 kündigen wird und zu diesem Zeitpunkt von seiner Funktion als Direktor des Bundesamtes für Straßen zurücktreten wird. Dieterle wird dann das Astra rund 12 Jahre geleitet haben. Bis zu seinem Austritt wird er sämtliche Astra-Geschäfte weiter führen. (th)
Peter Schmitz, Vorstand Operations von Fraport, wird mit Auslaufen seines Vertrags am 31. August 2014 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Nach seinem Ausscheiden werden die Zuständigkeiten im Vorstand neu verteilt: Das Flugbetriebs- und Terminalmanagement, Unternehmenssicherheit sowie das Airport Security Management werden künftig neben dem Handels- und Vermietungsmanagement und dem Zentralbereich Personal Führungskräfte In-/Ausland von Anke Giesen verantwortet. Michael Müller übernimmt zusätzlich die Zuständigkeit für die Bodenverkehrsdienste. Matthias Zieschang verantwortet unter anderem das Immobilien- und Facilitymanagement sowie die Informations- und Kommunikationsdienstleistungen. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Schulte übernimmt künftig neben seinen bisherigen Aufgaben den Zentralbereich Akquisitionen und Beteiligungen und somit das internationale Beteiligungsgeschäft. (th)
Der auf Anlagen für die Intralogistik spezialisierte Hersteller Unitechnik hat sein Projektmanagement restrukturiert. Aufbau und Leitung der neuen Abteilung übernimmt Ruben Hafer (42), der zuvor zwölf Jahre lang für die Logistikberatung Neef tätig war. Im Rahmen einer Umstrukturierung der Unternehmensgruppe hat Unitechnik sein Projektmanagement in einer eigenen Abteilung gebündelt. Hafer organisiert die gesamte Projektverwaltung. Außerdem ist er verantwortlich für den Ausbau von Planungsaktivitäten und den zentralen Zukauf von Gewerken, die der Generalunternehmer in seinen Logistiklösungen integriert. (th)