Zum 1. April 2014 wechselt Max Moser (56), bisher Geschäftsfeldleiter Paketlogistik Österreich, von der Österreichischen Post zur Unternehmenstochter Transoflex und löst dort Oliver Rupps an der Spitze der Geschäftsführung ab. Moser leitete seit 2006 das Geschäftsfeld Paketlogistik Österreich. Weitere berufliche Stationen Mosers waren die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die Spedition Schachinger, die RWA Raiffeisen Ware Austria und die Oberösterreichische Warenvermittlung, der Verband der Oberösterreichischen Lagerhausgenossenschaften. Mosers Vorgänger Oliver Rupps scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus, um eine neue berufliche Aufgabe anzunehmen. (kl)
Dietrich Müller wird zum 1. April 2014 neuer Geschäftsführer beim Telematikdienstleister Fleetboard. Das Tochterunternehmen von Daimler ist auf Telematik für Nutzfahrzeuge spezialisiert. Der bisherige Geschäftsführer, Ralf Forcher, wird zukünftig Aufgaben im Aufsichtsgremium der Daimler Fleetboard übernehmen und weiterhin das Mercedes-Benz LKW-Auftragszentrum von Daimler verantworten. Müller leitete bisher das Produkt- und Marketingmanagement bei Mercedes-Benz LKW. Er ist im Jahr 2000 bei Daimler eingetreten. In seiner bisherigen Funktion als Leiter Produkt- und Marketingmanagement bei Mercedes-Benz LKW war er insbesondere für die Einführung der neuen LKW-Baureihen Actros, Antos und Arocs verantwortlich. (kl)
Mit Wirkung zum 26. Februar 2014 ist Thomas Rennebaum (46) in die Geschäftsführung der Volkswagen Leasing eingetreten. Er verantwortet das Marketing sowie das Schaden- und Dienstleistungsmanagement. Rennebaum ist 2003 bei Volkswagen Financial Services eingetreten. In seinen bisherigen Aufgabenbereichen war er für die Bereiche Marketing und den Kundenservice der Direktbank zuständig. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing sind Heidrun Zirfas, verantwortlich u.a. für den Bereich Backoffice Leasing sowie Gerhard Künne, verantwortlich für den Bereich Vertrieb Großkunden und Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing. (kl)
Güray Karaca (46) ist neuer Senior Partner bei der auf Einkauf und Supply-Chain-Management spezialisierten Düsseldorfer Unternehmensberatung Kerkhoff Consulting. Hier soll Güray Karaca die nationalen und internationalen Beratungstätigkeiten im Bereich „Supply-Chain-Management“ ausbauen und verantworten. Zuletzt war Karaca Vice President bei Jenoptik Laser in Jena und Berlin und steuerte die Business Unit Laser. (kl)
Zwei neue Business Development Manager verantworten für Gefco Deutschland ab sofort den Ausbau der Geschäfte in den Regionen GUS, Türkei und dem Mittleren Osten. Jochen Dauscher (48) betreut künftig die GUS-Region und Erkan Sanlier ist für die Türkei und den Mittleren Osten zuständig. In ihren Funktionen verantworten beide die Entwicklung der Transportvolumen für die Regionen. Außerdem sind Dauscher und Sanlier für die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landesgesellschaften verantwortlich. Dauscher steuerte zuletzt als Business Development Manager bei einem internationalen Wettbewerber die Russland & GUS-Verkehre. Sanlier verantwortete zuvor die Neukundenakquise für die Region Norddeutschland. (kl)
Das SAP-Projekthaus SPV Solutions, Products, Visions hat die neue Stelle eines Head of Operations geschaffen und mit Andreas Hackenberg (46) besetzt. Hackenberg bringt Beratungs-Know-how aus 13 Jahren Berufserfahrung bei dem Consultingunternehmen Accenture und bei SAP mit, wo er das Projektgeschäft, Business Development und die Softwareentwicklung leitete. Zuletzt verantwortete er fünf Jahre lang globale Programme bei Linde. (kl)
Beim Automobilzulieferer Schaeffler wird die Leitung der Unternehmensbereiche Motorsysteme, Fahrwerksysteme und Getriebesysteme zum 1. Juli 2014 neu besetzt. Klaus Cierocki (47) derzeit Leiter des Bereichs Motorenelemente, wird Leiter des Bereichs Motorsysteme. Matthias Zink (44), bislang Leiter Automotive China und des Geschäftsbereichs Getriebetechnologien, übernimmt die Leitung des Bereichs Getriebesysteme. Jörg Wagner (53), derzeit für den Geschäftsbereich Fahrwerksanwendungen/Nebenaggregate zuständig, wird die Verantwortung für den Bereich Fahrwerksysteme übernehmen. Klaus Cierocki und Jörg Wagner werden an Peter Pleus, Matthias Zink an Norbert Indlekofer berichten. (kl)
Die Gesellschafter von der Lübecker Hafen-Gesellschaft haben mit sofortiger Wirkung Gerd Drossel (68) zum Mitglied des Aufsichtsrates der Gesellschaft bestellt. Drossel war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2009 insgesamt 47 Jahre bei der Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) tätig, davon elf Jahre im Vorstand. (kl)