-- Anzeige --

OT Logistics expandiert weiter

14.06.2016 09:30 Uhr
OT Logistics expandiert weiter
OT ist vor allem im Schienengüterverkehr tätig
© Foto: Fotolia/Remik44992

Das polnische Unternehmen setzt seine recht aggressive Wachstumsstrategie der letzten Monate mit dem Erwerb des einheimischen Bahntransporteurs Grupa STK fort.

-- Anzeige --

Stettin. OT Logistics, einer der Branchenführer im polnischen Transportgewerbe mit Schwerpunkt Bahn und Schiff, plant die vollständige Übernahme der aus zwei Unternehmen bestehenden Grupa STK, die im Bereich Schienengüterverkehr tätig ist.

Laut OT Logistics liegt die Gruppe derzeit auf dem fünften Rang aller Privatunternehmen in Bezug auf geleistete Tonnenkilometer auf der Schiene in Polen. Allerdings belegt STK nach neuesten offiziellen Daten mit 0,9 Prozent Marktanteil nur Platz 12 aller in Polen tätigen Bahn-Logistiker. Der Umsatz betrug zuletzt etwa 80 Millionen Zloty im Jahr (knapp 20 Millionen Euro).

Dies ist ein weiterer Schritt in der Wachstumsstrategie von OT Logistics, das zuletzt mehrere Übernahmen in der Branche vollzog und zum führenden Anbieter in Mittelosteuropa werden will. Das Unternehmen erwarb im vergangenen Jahr 21 Prozent am kroatischen Adriahafen von Rijeka und ist seitdem dort der größte Anteilseigner. Einer der Schwerpunkte sollen in Zukunft Bahntransporte von und nach Südosteuropa sein. Die Übernahme von STK soll auf der nächsten Aktionärs-Hauptversammlung am 30. Juni in die Wege geleitet und noch in diesem Jahr vollzogen werden.

Im ersten Quartal 2016 hatte OT Logistics einen Nettogewinn von 2,45 Millionen Zloty (etwa 600.000 Euro) erzielt – weniger als die Hälfte des Vorjahresergebnisses. Der Umsatz von Januar bis März verharrte mit gut 176 Millionen Zloty (gut 40 Millionen Euro) fast auf dem Niveau von 2015.  Zu OT gehört unter anderem die Deutsche Binnenreederei. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.