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Opposition und Gewerkschaft fordern Kurskorrekturen bei der DB

09.12.2020 17:21 Uhr
Die Zentrale der Deutschen Bahn
Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn muss sich Gedanken darüber machen, wie der Staatskonzern die herben Verluste wieder ausgleichen kann
© Foto: Picture Alliance/dpa/Paul Zinken

Bei der Deutschen Bahn muss sich der Aufsichtsrat über tiefrote Zahlen beugen. Angesichts der Einnahmeverluste verlangen EVG, FDP und die Grünen Änderungen bei der Konzernstrategie.

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Berlin. In der Finanzkrise der Deutschen Bahn mehren sich die Stimmen für Kurskorrekturen bei dem Staatskonzern. Bei einer Aufsichtsratsitzung am Mittwoch sollte nach dem Einbruch des Geschäfts in diesem Jahr die Lage besprochen werden. Dabei geht es auch um die Frage, wie die Bahn sich im nächsten Jahr refinanzieren kann. Aus der Opposition im Bundestag und von Gewerkschaftsseite werden darüber hinaus Forderungen nach Strukturreformen laut.

EVG plädiert für Abbau von Hierarchien

Aus Sicht der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft gibt es zu viele Führungsebenen in dem Konzern mit weltweit mehr als 320.000 Mitarbeitern. „Was die Hierarchien angeht, da kann man sicherlich vieles abbauen“, sagte der Vize-Vorsitzende Martin Burkert am Mittwoch dem SWR. Er gehört dem Konzern-Aufsichtsrat an.

Die EVG will sich dort angesichts der Milliardenverluste in der Corona-Krise für eine Neujustierung der Konzernstrategie stark machen. Planziele wie die Verdoppelung der Fahrgastzahlen sollen zugunsten neuer Geschäftsmodelle verschoben werden.

Nach Burkerts Einschätzung wird die Krise die Bahn bis weit ins Jahr 2021 belasten. „Es sind teilweise Geisterfahrten“, sagte er zur momentanen Auslastung der Züge. Für nächstes Jahr forderte er einen „Rettungsschirm“ für den Regionalverkehr, in dem auch viele Bahn-Konkurrenten unterwegs sind.

Grüne kritisieren Umgang mit Güterverkehrs-Konkurrenten

Die Grünen kritisierten, der Bund unterstütze in der Krise einseitig die Bahn und lasse die Konkurrenten etwa im Güterverkehr weitgehend leer ausgehen. Geplant ist eine Eigenkapitalspritze von fünf Milliarden Euro für dieses Jahr, die die EU-Kommission aber noch nicht genehmigt hat.

Die Corona-Pandemie lege die strukturellen Probleme der Bahn offen, sagte der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel. „Mit einer soliden Finanzausstattung der Bahn hätte es gar nicht zu einem solchen Schuldenberg kommen dürfen“, sagte er. Im Wettbewerb mit Straße und Luft sieht der die Bahn benachteiligt. Der Bund müsse der Bahn ermöglichen, das Schienennetz ohne Gewinndruck zu betreiben.

FDP fordert Verschlankung

Der FDP-Verkehrspolitiker Torsten Herbst forderte eine Verschlankung des Konzerns mit zahlreichen Töchtern und Beteiligungen. „Diese Aktivitäten im Ausland müssen angesichts der enormen Herausforderungen der Corona-Pandemie endlich ein Ende haben.“ Bei der Strategie aus Vor-Corona-Zeiten dürfe es kein einfaches „Weiter so“ geben. „Der heutige DB-Konzern ist zu groß und schwerfällig, hat zu viele Hierarchie-Ebenen und verzettelt sich mit unzähligen Beteiligungen.“

In diesem Jahr wird nach Angaben aus Konzernkreisen ein Umsatzeinbruch und ein Verlust von 5,6 Milliarden Euro erwartet. Vor allem der dramatische Fahrgastrückgang in der Corona-Krise belastet die Bilanz, aber auch die Probleme der Gütersparte sowie im Auslandsgeschäft. Der Vorstand rechnet fürs laufenden Geschäft auch im nächsten Jahr mit deutlichen Verlusten und einer Erholung ab 2022. (dpa/sn)

 

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KOMMENTARE


M. Schneider

10.12.2020 - 07:46 Uhr

Zurück in staatliche Hand mit der Bahn. Das Schienennetz ist eine sehr wichtige Infrastruktur die nicht abgebaut oder dem Verfall überlassen werden darf. Die ständigen staatlichen Zuschüsse zeigen, das es ohne den Staat nicht geht oder zugunsten der Dividende die Infrastruktur kaputt gespart wird. Das Thema ist bekannt, politisch aber nicht gewollt.


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