-- Anzeige --

Österreichs Spediteure hoffen auf neue Bahnverbindung zur Slowakei

06.09.2017 17:40 Uhr
Österreichs Spediteure hoffen auf neue Bahnverbindung zur Slowakei
Wolfram Senger-Weiss, Präsident des Zentralverbandes Spedition & Logistik Österreich, knüpft große Erwartungen an die neue Bahnverbindung zur Slowakei
© Foto: Gebrüder Weiss

Durch den Bau einer neuen Bereitspurbahn-Magistrale von Kosice in den Raum Wien hofft die österreichische Güterverkehrsbranche auf einen Schub für den eigenen Logistikstandort und Geschäfte mit Asien.

-- Anzeige --

Wien. Der Bau einer neuen Bereitspurbahn-Magistrale von Kosice in der Ostslowakei in den Raum Wien ist möglich. Das bestätigt die von dem Consulting-Unternehmen Deloitte erstellte Machbarkeitsstudie, die kürzlich von Österreichs Verkehrsminister Jörg Leichtfried präsentiert wurde. Das freut die Spediteure im Nachbarland, die den Bau dieser Bahnstrecke fordern, weil damit die Logistikstandorte Österreich und speziell enorm aufgewertet werden würden. Das erklärte Wolfram Senger-Weiss, Präsident des Zentralverbandes Spedition & Logistik Österreich.

Das Ergebnis der Studie bedeute für die nächste Bundesregierung in Wien, dass sie alles unternehmen müsse, um Österreich zur Logistik-Drehscheibe in Europa zu formieren. Die Verlängerung der Breitspurbahn ist laut Zentralverband angesichts der enormen Investitionen in China in die neue Seidenstraße eine historisch einmalige Chance, aktiv von den Handelsströmen zwischen China und Europa zu profitieren. „Österreich könnte damit als Binnenland seinen eigenen Handelsplatz schaffen, ein ‚trockener Hinterlandhafen‘ in Europa werden und sich damit ein Stück des immer größer werdenden Handelsvolumens mit Asien sichern“, sagte Senger-Weiss. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.