-- Anzeige --

Rheintalstrecke: Krisensitzung in Italien wegen der Sperrung

06.09.2017 14:43 Uhr
Rheintalstrecke: Krisensitzung in Italien wegen der Sperrung
Der Transportverband Anita befürchtet verheerende Auswirkungen der Rheintalbahn-Sperrung für die italienische Wirtschaft
© Foto: Uli Deck/dpa/picture-alliance

Der italienische Transportverband Anita fordert eine Notlösung für den kombinierten Verkehr auf der wichtigsten Nord-Süd-Achse für den europäischen Schienengüterverkehr.

-- Anzeige --

Rom. Noch in dieser Woche gibt es wegen der gesperrten Rheintalstrecke eine Krisensitzung in Italien. Der italienische Transportverband Anita fordert eine Notlösung für den kombinierten Verkehr auf der wichtigsten Nord-Süd-Achse für den europäischen Schienengüterverkehr. Die Hauptoperateure unter den Mitgliedern der Anita haben angegeben, dass aufgrund der Unterbrechung allein in der vergangenen Woche der kombinierte Schienentransport um 70 Prozent zurückgegangen sei.

„Eine derart heftige Reduktion und noch dazu auf einer der für die italienische Wirtschaft strategischen Achsen wird verheerende Auswirkungen für unser Land haben, das von dieser Unterbrechung das am meisten betroffene Land ist“, erklärte Thomas Baumgartner, Präsident von Anita.

Wie der italienische Transportverband weiter ausführte, kommen außerdem erschwerend die Migrantenkontrollen hinzu, die die deutschen und österreichischen Behörden für die kommende Woche für die aus Italien kommenden Güterzüge angekündigt haben. Die Inspektionen bedeuten weitere Verzögerungen bei der Auslieferung der Güter. Nicht zuletzt deshalb wäre eine gesamteuropäische Koordination dieser Krise nötig. Die Krisensitzung, an der abgesehen von der Anita die wichtigsten Akteure der Logistikkette teilnehmen, ist für Mittwoch, den 6. September, anberaumt. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.