-- Anzeige --

Österreichs Frächter ringen um Lkw-Fahrer

09.10.2018 12:50 Uhr
Ausbildung Berufskraftfahrer Fachkräftemangel
Fahrermangel - auch in Österreich ein großes Problem
© Foto: Renault Trucks

Laut einer aktuellen Erhebung kommen 77 Prozent der Unternehmen geschäftlich in Bedrängnis, weil sie wegen fehlender Fahrer Aufträge nicht mehr annehmen können.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Frächter suchen händeringend Lkw-Fahrer. Einer Umfrage der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) zufolge suchen 77 Prozent der Transportunternehmen dringend Lkw-Fahrer und kommen geschäftlich allmählich in Bedrängnis weil sie Aufträge wegen Fahrer-Mangel nicht mehr entgegennehmen können.

Im Durchschnitt fehlen bei allen befragten Unternehmen in der Branche pro Transportunternehmen drei Fahrer. Vor allem kleine Transportunternehmen sind vom Mangel stark betroffen, geht aus der Befragung hervor. Ein Drittel der derzeitigen Lkw-Fahrer-Generation ist 51 bis 60 Jahre alt und scheidet in zehn Jahren wegen Ruhestand aus dem Arbeitsmarkt aus. Die Suche nach dem Nachwuchs läuft auf Hochtouren, doch das Interesse unter jungen Leuten für den Fahrerberuf ist in Österreich gering, weil Lkw-Fahren kein gutes Image hat. Die Firmen versuchen über Mundpropaganda, Arbeitsmarktservice und Social Media junge Leute zu erreichen, doch nur mit mäßigem Erfolg. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.