-- Anzeige --

Österreichische Post: Logistik ist Umsatzbringer

23.09.2011 16:18 Uhr
Österreichische Post: Logistik ist Umsatzbringer
Mit der österreichischen Post geht es aufwärts
© Foto: Post.at/Christian Houdek

Der Grund für das steigende Volumen ist die gute Nachfrage im B2B-Geschäft, in dem die Post stärker wächst als der Markt insgesamt

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Post war im ersten Halbjahr im KEP-Geschäft gut unterwegs. Der Umsatz stieg um sechs Prozent auf 410 Millionen Euro und das operative Ergebnis (Ebit) kletterte um 69 Prozent nach oben. „Wir sind sehr zufrieden", sagte Peter Umundum, Vorstand Paket und Logistik im Post-Konzern. Der Grund für das steigende Volumen ist die gute Nachfrage im B2B-Geschäft, in dem die Post stärker wächst als der Markt insgesamt. „Wir haben einen Marktanteil von 15 Prozent und wollen diesen in den nächsten Jahren auf 20 Prozent bringen", so Umundum gegenüber der Verkehrsrundschau. Deutlich größer ist der Marktanteil im B2C-Geschäft, wo dieser bei 75 Prozent liegt und die Post mit dem Markt mitwächst. Im Paket-Geschäft dominiert die Produkt Premium- und Standard-Paket. Mit Premium macht die Post 80 Prozent des Paket-Umsatzes.

Handlungsbedarf sieht Umundum bei den Trans-o-flex-Töchtern in Belgien und in den Niederlanden. Sie schreiben keinen Gewinn und „wir sind nicht zufrieden". Fazit: Man braucht mehr Volumen und daher sucht man die Kooperation mit lokalen Logistikpartnern. Bis Ende dieses Jahres soll einer gefunden werden und wird das Geschäft neu strukturiert. Strategisch will der Konzern profitabel wachsen und wird überlegt auch in Österreich Warehousing für Großkunden anzubieten. Derzeit laufen gleich drei Pilotversuche im Paket-Bereich, mit denen man Versandhändler und Kunden gleichermaßen beeindrucken will. In großen Wohnsiedlungen werden Empfangsboxen aufgestellt, in denen Pakete gelagert und vom Empfänger angeholt werden können. Rund um die Uhr Pakete aufgeben kann man künftig an automatischen Aufgabeboxen in den Postämtern. Außerdem wird an einem Aviso- und Tracking-System gearbeitet, mit dem via SMS oder E-Mail Empfänger über ankommende Pakete im Voraus informiert werden. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.